Verhältnisse vom 30.01.2018

Rothorn (2410m): ab Grimmialp

gut
Unten: Hart
Wetter: Bestes Bergwetter. Bei einer ausgezeichneten Fernsicht, war es windstill und mild.
C`est fantastique!

Aufstieg: Sehr gut angelegte Spur. Besten Dank!
Abfahrt: In der Wildgrimmi noch sehr schöne Pulverschnee auf tragender Unterlage bis 1700m. Kurz vor der Waldstrasse lustiges Wellen fahren. Das gehört auch dazu. Die Waldstrasse auf die Grimmialp ist gut zum Fahren. D. h. auf griffigem Hartschnee.

Wir sind vom Sattel mit Pickel und Steigeisen auf den Gipfel vom Rothore gestiegen. Für diesen sehr schönen und alpinen Berg gehört das in den Rucksack.
In der Wildgrimmi sind von beiden Seiten sehr grosse Schneebretter abgegangen. Diese sind teilweise zum Gegenhang geschwappt. Einzelne Schneebretter wurden auch durch Wächtenbrüche verursacht.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Das Diemtigtal ist ab 1300m sehr gut eingeschneit. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Auch die umliegenden Skitouren-Klassiker wie Chalberhöri, Mariannehubel und Rauflihorn wurden bestiegen. Ebenfalls waren ein halbes Dutzend Skitouren-Alpinisten am Albristhorn zu sehen.
Quizfrage: Welcher 4000er ist auf dem Foto Nr.15 zu sehen? Sie müssen das Bild vergrössern. Danke fürs mitmachen.
Vielen Dank an Urs Kaufmann für die ausgezeichneten Infos vom Vortrag.

Wir waren ganz alleine auf dem Rothore. Es ist eine rassige und alpine Skitour. Einfach grossartig! Wir waren zum erstenmal auf dem Gipfel. Im Dezember 2017 bin ich mit Tochter Sarah Elena infolge Schneebrettgefahr umgekehrt.

Das Diemtigtal wird vom Fildrich durchflossen, der sich im unteren Talbereich mit dem Chirel vereinigt. Dieser fliesst bei Oey in der Gemeinde Diemtigen in die Simme.

Auf der rechten, südöstlichen Seite wird das Diemtigtal von der Niesenkette (Fromberghorn bis Gsür) begrenzt; auf der linken, nordwestlichen Seite liegt die Kette mit Turnen und Niderhorn. Im Südwesten bilden Seehore, Spillgerte (mit 2476 m ü. M. höchster Berg der Region) und Rauflihorn den oberen Talabschluss. Die Kette Meniggrat-Stand trennt das Haupttal vom linken Seitental Meniggrund (von Menigbach/Narebach durchflossen) und das Wiriehore befindet sich zwischen dem Haupttal und dem rechten Seitental Riedere (vom Chirel durchflossen).

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Letzte Änderung: 30.01.2018, 20:51Aufrufe: 2880 mal angezeigt