gut
Unten: Hart
Erwartungsgemäss bitter kalt mit -16 Grad beim Parkplatz. Leider kam die angekündigte Sonne nicht durch und der Aufstieg blieb kalt bei diffuser Sicht.
Moment ist der Aufstieg pickelhart gefroren und Harscheisen sind unbedingt nötig. Einmal mehr erwies sich der erste Steilhang unter der Alp Mutteli als besonders mühsam. Für die folgende 40grad steile Passage schulterten wir die Ski, was besser ging als zu fellen. Erst bei der Alp Schofwis zogen wir die Ski wieder an. Von hier bis zum Gipfel angenehme Spur in eingeblasenem Pulver. Lawinentechnisch ist die Route momentan unproblematisch, die im Lawinenbulletin erwähnten Treibschneestellen auf der Südseite sind aber vorhanden und rutschen auf der hartgefrorenen Unterlage wirklich rasch weg. Dies sollte man beachten, falls man eine der steileren Abfahrten an diesem Berg in Erwägung zieht. Wir verzichteten wegen der mittlerweile sehr schlechten Sicht und fanden auf der Aufstiegsroute bessere Schneeverhältnisse als befürchtet.
Mit der Erwärmung und etwas Neuschnee darf man für die kommenden zwei Wochen sicher sehr gute Tourenverhältnisse erwarten.
Letzte Änderung: 28.02.2018, 06:10Aufrufe: 2051 mal angezeigt

Schafwis (1987m)