Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.03.2018

Haagspitze (3029m): Von der Bielerhöhe

SkitourGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Traumtag, wolkenlos, windstill. Im ganzen Gebiet 30-40cm perfekter Pulver ohne Windeinfluss. Am Nachmittag bildete sich an Sonnenhängen eine Harschkruste. Das Gebiet ist so riesig, dass man sich die Hänge immer aussuchen kann.
Start auf der Bielerhöhe bei -5°. Viele Tourengänger, die aber in alle Richtungen ausschwärmen. Auf der Route zur Haagspitze sehr wenig Leute. Anfangs langer flacher Anstieg (450 Hm auf 4,5 Km), dann am Gipfelaufbau immer steiler, zuletzt sehr steil. Heute sehr gute, angenehme Aufstiegsspur, nur kurz vor dem Gipfel ein paar glasige Stellen. Abfahrt oben durch ein kurzes sehr steiles Couloir und dann über einen langen steilen Hang mit Traumpulver. Die alten Spuren von letzten Donnerstag waren fast zugedeckt und nicht mehr störend. Der Hang so schön, dass ich nochmals aufgestiegen bin.
Es liegt extrem viel Schnee in der Region, hier kann man wohl bis im Juni Touren machen. Bleibt an Nord-/Nordosthängen weiterhin gut, Südhänge werden einen vorläufig nicht tragenden Deckel haben.
Wollte eigentlich von Nufenen aufs Bärenhorn, aber Webcam zeigte am frühen Morgen Wolken und Nebel. Also Planänderung und durchs Montafon bis Partenen, dort mit der Vermuntbahn hoch und weiter mit dem Shuttlebus durch den Stollen der Stauseen hinauf zur Bielerhöhe (Dies ist die Wintervariante solange der Silvrettapass geschlossen ist).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.03.2018, 22:31Aufrufe: 1366 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Haagspitze (3029m)

Von der Bielerhöhe

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1030 hm

3.0 h

Karte