Verhältnisse vom 26.03.2018

Monte Renoso (2352m): Normalaufstieg mit Abfahrt Valle Longa

Im Aufstieg ist der ganze Rücken des Renoso dermassen vereist dass ohne Harscheisen kein raufkommen gibt
Zum glück kann man durchs Valle Longo Abfahren da waren die Verhältnisse Super oben Sulz und unten Pulver.
Ebenfalls Presspulver,Pulver oder Sulz hatten wir nach dem zweiten Aufstieg bei der Abfahrt von P 2155m (schöner Gipfel leider Namenlos)zum Parkplatz zurück
Bleibt noch gut wenn es nicht zu Warm wird Schnee wandelt sich wegen dem Meereinfluss sehr schnell um
Wir haben nette bekanntschaft mit Eric gemacht,er ist einheimisch und hat uns seine Hausberge vorgestellt.
Einkehr in Skiliftbeizli das diese Woche noch offen hat
Ich habe im Jahr 2003 ende April schon zwei Skitouren aber nur mit kurzen Firngleiter und Steigeisenfesten Bergschuhen gemacht.
Damals habe ich mir schon gesagt irgendwann kehrst du auf diese Trauminsel zurück aber mit der gesamten Ausrüstung,jetzt ist es soweit und das Wetter stimmt auch die ersten 4 Tage

Monte Renoso (2352m)

Normalaufstieg mit Abfahrt Valle Longa
Ab Parkplatz Skistation Cappanelle 1580m dem Sommerwanderweg folgen und rechts dem Lac de Bastani vorbei zu Punta Pacinello 2247m und flach steigend zum Gipfel des Monte Renoso 2352m
Abfahrt durch das Valle Longobis zur Bergerie de Traggette ca1502m
Aufstieg nochmals bis Namenloser Gipfel 2155m