Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1905m
gut
Unten: Nass
Als ich zum PP am Wägitalersee kam, war der erwartungsgemäss gut besetzt. Wetter bestens, Schnee ab PP, tadellos. Nach meiner Traumtour vor gut zwei Wochen auf den Mutteristock hatte ich heute den Redertengrat im Visier. Ich ging mal bis Aberen, aber dann schien es mir plötzlich reizvoll, halt auch heute am Karfreitag eine einsame Tour zu machen. Also statt links Richtung Rinderweid geradeaus Richtung Schwialppass. Da ist man sofort allein. Im Aufstieg zunächst durch den Wald, dann eine heikle Traverse unter dem Diethelm durch, und zwar in Reichweite, wenn dort was abbricht... Da es am Vormittag noch nicht sehr warm war, konnte man es wagen. Weiter über sehr schönes Gelände zur Oberalp und weiter hoch unter dem Abbruch des Wannegrates. Dann wusste ich nicht, wo abzweigen, weil das erste Mal da, und bin einfach mal hochgestiegen bis zum Pass zwischen Schwalbenchöpf und Wannestöckli. Das war dann auch mein Skigipfel, denn von da aus kommt man nicht gut hoch auf den richtigen Gipfel. Da muss man weiter unten beim Krauter aufsteigen, wie ich jetzt weiss. Oben zeitweise starke Föhnböen, dann wieder windstill. Sicht etwas diesig. Die Abfahrt bot bis Oberalp windgepressten Pulver in tollen Hängen, sehr schön, dann gab es bis oberhalb Aberen so eine Art tiefen Knochenbrecherschnee, und das in einer steilen Waldabfahrt. Ging ok, aber wenn das gefriert, ist es nicht mehr lustig. Von Aberen bis zum Auto guten Sulzschnee.
Die Touren im hinteren Wägital bleiben lohnend. Schon toll, auf 900 MüM Anfang April die Ski anziehen zu können!
Den Tipp für meine heutige Tour verdanke ich einem Bericht von Kabesi, nachträglich besten Dank dafür. Sehr gute Alternative, wenn Mutteri und Rederten überlaufen sind, und wunderbare Skihänge!
Letzte Änderung: 30.03.2018, 16:42Aufrufe: 1984 mal angezeigt

Wannenstöckli (1988m)

Ab Wägitalersee via Oberalp.