Hart
Beim Zustieg zum Südgrat (zu Fuss) bin ich teils knie- bis hüfttief eingesunken. Am Grat selber war die Spurarbeit dann weniger mühsam. Allgemein im Skiaufstieg und auf der Abfahrt beste Firn- bzw. Sulzverhältnisse, wenn man den richtigen Moment erwischt. Heute hat auch alles gepasst für die nicht ganz harmlose Abfahrt durch die Südostflanke und das markante Couloir (40-45°, siehe Bild). Die Abfahrt keinesfalls wagen, wenn die Lawinensituation heikel oder wenn der Schnee zu hart oder zu weich ist. Wie das Bild zeigt, bewegt man sich in der Südostflanke anfangs über einem Felsriegel, der keine Fehler verzeiht. Ich bin heute zuerst ein Stückweit über den Südgrat abgestiegen und erst dann in die Südostflanke eingefahren. Ganz oben war es noch zu hart.
Wenn es nicht einen Wärmeeinbruch gibt, dürften die ausgezeichneten Verhältnisse auch in den nächsten Tagen andauern.
Alleine unterwegs an diesem prachtvollen Samstag. Im Avers herrschen derzeit Sktourenverhältnisse wie seit Jahren nicht mehr. Auch die Skilifte sind noch in Betrieb - Schnee hat es noch in Hülle und Fülle. Bestimmt nicht meine letzte Skitour dieses Winters in diesem bezaubernden Hochtal!
Letzte Änderung: 07.04.2018, 17:28Aufrufe: 2394 mal angezeigt

Mazzaspitz (3163m)

Juf via Südgrat (Route 428)

ZS