Verhältnisse vom 06.05.2018

Piz Vadret (3229m): Nordrinne

Oben: Hart
Unten: Sulz
Dürrboden 4.00Uhr 5°C. Bis ca.2350m Schneedecke weich, dann bessert es schlagartig und ab Grialetschhütte sensationell. diese Nacht war sehr gute Abstrahlung.
Zum Vadret: Linke Rinne etwas Schnee auf dünner Eisschicht.
Mittlere Rinne dünne Eisschicht und Wassereis auf der Platte.
(beide Varianten schlecht/ nicht absicherbar)
rechtes Couloir Trittschnee, teils etwas faul aber das wühlen hält sich in Grenzen. Das 50m Seil reichte heute nicht bis an den Bergschrund, wesshalb wir nochmals eine Schlinge platzieren mussten.
Es hat eigentlich reichlich Material (Schlingen/ Repschnüre/ alte Schlaghacken)drin, aber blindes Vertrauen ist fehl am Platz. Fels nicht immer ganz solid und fest!

Start 4.15 Dürrboden - Gipfel 8.15. Ziemlich optimal bei diesen Temperaturen. (20min Route auswählen inkl.) Das zu kurze Seil hat uns leider nochmals 15min gekostet. Abfahrt Scaletta-Nord 10.40Uhr, was eigentlich ok war.
Bis mitte Woche ok, dann Wetter analysieren.
Alpinistisches Unternehmen. Die Verhältnisse haben heute für uns gepasst. Mittlere und linke Variante war uns doch etwas zu heikel, die rechte und einfachste (wenn durchgehed Schnee)war heute die richtige Wahl. Das 50m Seil reichte heute nicht bis an den Bergschrund, wesshalb Vali nochmals eine Schlinge setzte, um sich sicher über den mit Eisglasur überzogenen Felsen in den Schrund abzuseilen.

Ganz herzlicha Abschluss vo dem Sunnatag mit em Karli und dr Rosi uf em Wolfgang bim Biar. schön gsi, eu persöhnlich z'kennalerna :-) Prost! Lg und viil Spass nögscht verlängertes Weekend!

Und diar natürlich au herzlicha Dank, Vali. hett widermol gfeget!!!
Letzte Änderung: 06.05.2018, 17:03Aufrufe: 3075 mal angezeigt

Piz Vadret (3229m)