Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Sulz
Start der Tour 6.15Uhr bei 7°C. Sonnig, locker bewölkt.
Zuerst musste man bei der Brügglibeiz die noch recht hohe Schneewand überwinden (siehe Bild). Das geht grad rechts der Beiz oder am oberen PP ganz gut. Noch letzte Woche verhalf eine 4m lange, vom Brüggliwirt gesponserte Leiter, zum Toureinstieg.
Auf groben und relativ trittfesten Büsserschnee ging es gen Firnplangg. Tragepassagen hat es noch keine. Die meiner Meinung nach zur Zeit beste Aufstiegsmöglichkeit ist stark nordwärts ausholend der Zugang zu einer grossen und breiten Rinne. Diese ist noch sehr gut mit Schnee gefüllt und bietet bis zu ihrem zweiten Drittel einen schattigen Aufstieg, auf doch recht kompakten und gut trittfestem Schnee. Gefroren ist dieser bei den Temperaturen natürlich nicht.
Die sehr steile und schmale Aufstiegsmulde nach der Firnplangg (etwa 40° und Schlüsselstelle der Tour) liess sich für mich und einige andere Tourengänger gerade noch mit den Ski überwinden. Manche haben dort die Ski geschultert. Die beiden anderen Steilaufschwünge auf dem Sustlifirn und direkt unterm Obertaljoch waren problemlos zu begehen.
Ankunft am Skidepot dann so ca.8.30Uhr, windstill und genug Zeit für die Gipfelpause bei grandioser Aussicht.
Abfahrt dann so zwischen 9.15 und 9.30Uhr auf traumhaftem Sulz bis oberhalb Firnplangg, ab da etwas feuchter und schwerer, jedoch noch tiptop zu fahren bis in die Ebene. Auch die steile Mulde ging sensationell zu befahren. Unten dann halt etwas Geschüttel in den Kniegelenken, aber egal, ab da zieht eh die Beiz als das Objekt der Begierde;-).
Ich glaub, das was runter wollte, ist grösstenteils unten. Achtung, kurz vor dem Obertaljoch tut sich langsam eine Spalte auf!
Die aperen Geländerücken im Bereich Firnplangg gaukeln dem Betrachter Schneemangel vor. Das täuscht gewaltig! Es liegt noch sehr viel Schnee in dieser Route. Fazit: Noch sehr empfehlenswert!
Einkehr in der Brügglibeiz. Noch kann man da ohne störenden Motorenlärm trinken, essen und sünnele und der Wirt hat immer einen flotten und passenden Spruch auf den Lippen;-)...
Ich bin ein Stück mit zwei älteren, aber nichts desto Trotz, fitten Herren abgefahren. Einer über 70 und der andere knapp 80(!!!)Jahre alt. Hellwach und agil im Geiste und auf den Skiern. Da kann man als etwas ü50iger nur den Hut ziehen. An dieser Stelle noch viele Grüsse nach Horw und Ebikon.

Zufahrt bis zur Beiz Sustlibrüggli möglich. Achtung, aktuell Steinschlag beachten!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.06.2018, 20:31Aufrufe: 2318 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Fünffingerstöck (2994m)

ab Chli Sustli zum Obertaljoch

Karte