SkitourGuter Eintrag
gut
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Bis zur Pizzinihütte (2700m) schneefrei, gute Fahrstrasse. Zeitersparniss mit Bike im Aufstieg ca.1/4h, dafür Retour das i-Tüpfelchen der Tour! Schnee ab Pizzinihütte hart tragend, sehr tiefe Wasserrinnen. Ab 3500m war der Schnee bis zum Gipfel nass und faul. (vermutlich war der Gipfel über nacht zu lange von den Wolken umhüllt, da die Abstrahlung unten sehr gut war und oben schon um 6.30 Uhr der Schnee faul / tiefer Sulz war.
keine
Für Skitourengeher noch ca. 1-2 Wochen lohnend, dann schon Tragestrecken ab Pizzinihütte und Fuss-(Bike) und Skiaufstieg fallen aus dem Gleichgewicht. Cevedaleseite sieht ab Pizzinihütte sehr gut aus, und auch von Sulden (ab Staubachhütte)über die Skipisten etc.. noch atraktiv. Wenn der tiefe Sulz in sich zusammensackt und es richtig klare Nächte gibt, wird es super.
Start 2.30 Rifugio Forni (2219m), Pizzinihütte 3.45 ( gemütlich mit Bike ). Ein Einzelgänger- Alpinist war geade gestartet, wir nahmen es sehr gemütlich, da ich dachte, wir sind 1h zu früh dran.(Schnee gefroren und glasig). 4.15 ab Pizzini - Gipfel 8.10 Uhr. Aus Angst, die Gipfelflanke wäre noch zu hart, machten wir Skidepot auf 3450m. Die Stunde die wir zu früh dran waren, haben wir vom Skidepot bis zum Gipfel liegengelassen, teilweise bis über die Knie abgesoffen. Im nachhinein wäre es besser gewesen, die Skis mit auf den Gipfel zu nehmen oder Abbruch. (Umkehrzeit wurde auf 8 Uhr besprochen, knapp verfehlt und mit schlechtem Gewissen abgestiegen). Skidepot 9.15, Pizzinhütte 10.00, Baite dei Forni 11 Uhr.
Es ist Saisonwechsel: 2 Schneeschuhalpinisten, 1 Hochtourenalpinist vom Winterraum Pizzinihütte (8 Schlafplätze) und wir 2 Skialpinisten vom Baite dei Forni. ( Bike 500Hm, Ski 750Hm, Steigeisen 400Hm). Heute gabs den Gipfel leider nur für uns. Verständigungsproblemen, wesshalb wir unser Tempo nicht drosselten und mit Ihm aufstiegen (die Schneeschuhlaüfer lagen nochmals 1/2h zurück) denke ich, hat er nach dem Gespräch mit Händen und Füssen doch verstanden. Gemeinsamer Abstieg durchs Couloir zum Skidepot.
Ski, Schneeschuhe oder Bergschuhe, alles gut und alles hat Vor- und Nachteile. ( aber Bike und Skie ist zur Zeit noch die schnellste Auf-bzw Abstiegsart).

Letzte Änderung: 05.06.2018, 20:43Aufrufe: 3088 mal angezeigt