Sulz
Wetter: zu Beginn noch etwas Nebel welcher sich aber rasch auflöste, danach Sonne pur, Temperatur am Start(bei Kurve an Passtrasse 2303m) 0 Grad, kurzzeitig einige Windböen, danach schwachwindig bis windstill(auch am Gipfel - super Rast)

Schnee: Aufstieg; Strasse vom Start bis Staudamm mehrheitlich Schneebedekt, vom Staudamm am nördlichen Ufer entlang Schnee mit einigen Felsen drinn, anschliessend Büsserschnee bis ca. 2600m, danach hervorragende gleichmässige Schneedecke(wie Teppich), Schnee bis zum Gipfel hart

Abfahrt; wunderbare Frühsommerschneebedingungen, zuerst ganz leichter Sulz wieder bis ca.2600m, danach auch der Büsserschnee dank erwärmung durchaus gut zu fahren

Spaltenzone sehr gut eingeschneit

Wenn der Griesgletscher erreicht ist(hinter dem Griessee), sind die heikelsten Passagen vorbei, ev. würden sich Steigeisen lohnen bis hierher, denn es sind doch ansehnliche Abhänge welche man quert, mit entsprechenden Folgen bei einem Sturz
Von der Schneemenge her durchaus noch ca. 2 Wochen gut, es muss jedoch mit längeren Tragstrecken und ev. noch mehr Büsserschnee gerechnet werden, die Wärme der nächsten Tage bzw. Wochen wird es weisen
Lange, aber sehr schöne Tour in wunderbarer Landschaft, sehr schöne Abfahrt, ID oder Pass nicht vergessen(Grenzgebiet)

Achtung: (Ich wurde von einem anderen Berggänger noch auf folgendes Aufmerksam gemacht) Grundsätzlich ist die Zufahrtsstrasse von der Kurve an der Passstrasse 2303m zur Staumauer gesperrt wegen Gefahr durch Steinschlag. Die Variannten dazu verlängern die Tour ungemein! Weitere Hinweise unter; www.corno-gries.ch
Selber haben wir dies leider nicht bemerkt. Wir hatten aber auch keine besonderen Vorkommnisse bemerkt und ebenfalls die andern zwei Zweiergruppen benutzten dieselbe Strecke wie wir.
Letzte Änderung: 15.06.2018, 13:48Aufrufe: 3683 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 111: Val Formazza (Val Bavona - Val Maggia), M: 1: 25000; Cantine Zanetti 59: Val Formazza – Pomattertal, M: 1: 30000; IGC 11: Domodossola e Val Formazza, : 1: 50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1: 50000

Blinnenhorn (3373m)

Normalroute ab Staudamm Griessee (oder Passstrasse),