Verhältnisse vom 30.06.2018

Aiguille de Bionnassay (4052m): Südgrat

Hart
Um ca. 03:15 von der Durrierhütte auf dem mit Steinmänchien gut markierten Weg zur Kletterpassage. Fels durchgehend trocken und eisfrei, daher ohne Steigeisen geklettert, einfach den Kratzspuren nach. Wir sind wo möglich immer am Grat geblieben. Nach der III er Passage haben wir uns links gehalten und die angegebene Platte? umgangen. Die Kletterei ist einfach und macht Spass, hier und da sind ein paar Schuppen etwas locker, sonst wenig Geröll.

Nach der Kletterpassage die letzten Höhenmeter im perfekten Firn hoch zum Gipfel ca. 07:30.
Die angegebenen 45° Firn haben wir nicht entdeckt. Nur die letzten 5m ca. 40°.

Auf dem Grat durchgehend perfekte Firnverhältnisse und gute Spur. Die Aussicht Richtung Mont Blanc ist fantastisch. Der Grat ist lang und auf ca. 20m Länge auch nur 30 cm breit, Concentration!. Ab Piton des Italiens dann Autobahn. Sind im Anschluss noch auf den Mont Blanc und dann noch "kurz" weiter zur Cosmiques Hütte um das Tageslicht auch auszunützen =).

Die Durrierhütte ist sehr gemütlich und bietet Platz für 12 Personen. Trotz der Grösse und Abgelegenheit ist sie bewartet. Die Hüttenwartin, Manon ist sehr nett und kocht fantastisch, chapeau! Wir sind zur Hütte über den Dome de Miage. Der andere Hüttenzustieg von Chaletes de Miage wurde auch gemacht.

Letzte Änderung: 02.07.2018, 13:14Aufrufe: 1906 mal angezeigt

Aiguille de Bionnassay (4052m)

Südgrat

ZS