Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.09.2018

Weisshorn (4505m): E-Grat (Normalroute)

HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Es herrschten optimale Verhältnisse. Der Fels weitgehend schneefrei und der Firngrat für die Steigeisen griffig genug, ohne Eisschrauben gut machbar gewesen.
Sehr anspruchsvoll ist es jedoch in der Dunkelheit die optimale Route zu finden, da man gut 3 Stunden mit Stirnlampenlicht unterwegs ist, ehe die Morgendämmerung eintritt! Daher auch absolut empfehlenswert, den Felsriegel am Vortag zu erkunden, um den optimalen Einstieg zu finden. Zur Zeit ist dieser mit einer roten Reepschnur zusätzlich gesichert.
Phenomenal auf die ganzen Walliser- und Berner Bergriesen bis Mont Blanc
Ein herzliches Dankeschön gilt unserem top Bergführer Remo Baltermia, welcher uns souverän auf dieser wunderschönen aber anspruchsvollen Tour geführt hat! Sehr empfehlenswert: www.remoguide.ch
Ein grosses Dankeschön auch der Hüttencrewe, welche uns eine heimelige Atmosphäre geboten haben, besten Dank!
Ich persönlich würde die Tour nur einem geübten Bergsteiger mit reichlicher Alpin und 4000er Erfahrung und mit Bergführer empfehlen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.07.2022, 12:57Aufrufe: 4122 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weisshorn (4505m)

E-Grat (Normalroute)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1600 hm

7.0 h

Karte