Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Bruchharsch
Der Gletscher ist weitgehend aper, im Sattel mit einer dünnen Harschschicht bedeckt. Dafür, dass der Schwarzensteinkees als spaltenarm beschrieben wird, war ganz schön was geboten: nach einem drittel beginnt eine Spaltenzone, die in den Randbereichen durchaus gefährlich ist - 3 Einbruchstellen zeugen beredt davon. Die Spalten werden im Sattel weniger, trotzdem Vorsicht bis hinauf zum Kamm, dort war die letzte sichtbare Einbruchstelle. Knapp unterhalb des Sattels beginnt eine deutlich sichtbare Spur - diese Spur ist nicht mehr zu empfehlen, besser man sucht sich seinen eigenen Weg durch die Spaltenzone. Die Felsen am Gipfelgrat waren mit hauchdünner Eisschicht überzogen - das war mir solo zu heikel.
vormittags zwei Geröllabgänge an der Berliner Spitze beobachtet
für nächste Woche ist Schneefall angesagt - da könnte die Spaltensituation echt kritisch werden.
mein persönliches highlight war die Tatsache, dass ich den Berg komplett für mich alleine hatte
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 30.09.2018, 19:27Aufrufe: 1456 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Schwarzenstein (3363m)

von der Berliner Hütte

Karte