Verhältnisse vom 29.09.2018

Flüela Wisshorn (3085m): S-Grat

Sind um 9:15 Uhr vom Wägerhus gestartet. Anfangs noch recht frisch.

Der Zustieg zum Anfang des Grates kann eigentlich frei gewählt werden. Da gibt es nicht viel "Falsches". Ab P.2811 zwingt einem der Grat die Route auf, wenn man direkt gehen will. Sonst kann man noch recht viel rechts (südlich) des Grates umgehen. Wir haben uns bei P.2811 angeseilt, da wir fast alles am Grat direkt geklettert sind.
Schöne Kraxelei, die nicht schwierig ist. Meistens I, teilweise vielleicht II. Bei guter Anlage der Route kann man wirklichen Problemen gut ausweichen.
Bei P.3024 kurz Pause gemacht.
Abstieg von dort runter anfangs etwas heikel, da Schnee und Eis in der Spur waren. Unten auf der Grat dann wieder gut gangbar. Der Aufschwung durch das Gras hinauf zum Vorgipfel war nicht so schwierig, da staubtrocken. Vom Vorgipfel auf den Gipfel nochmals lustige Kraxelei, aber unschwierig.

Im Abstieg auf der Normalroute sind wir die meisten Platten umgangen, da dort überall Schnee drauf lag. Wäre sonst sehr heikel gewesen.
Ist jetzt mit dem Neuschnee wohl nicht mehr machbar, oder deutlich schwieriger.
Haben es recht gemütlich genommen. Das Wetter war OK, obwohl deutlich besser angesagt. Am Mittag zogen recht dicke Wolken durch.
Letzte Änderung: 03.10.2018, 07:58Aufrufe: 1091 mal angezeigt

Flüela Wisshorn (3085m)