Verhältnisse vom 30.09.2018

Sulzfluh (2817m): Rialto

KlettertourGuter Eintrag
gut
Sind um 7:15 in Partnun vom Parkplatz los und waren um 8:10 Uhr beim Einstieg - ALLEINE - was mich bei diesem Wetter total verblüfft hat.

Die ersten 2 Seillängen waren trocken, aber noch recht kalt zum Klettern. Die Finger waren nicht wirklich warm.
Seillänge 3 (5c+) und 4 (6a+) dann deutlich schwieriger, da die Querungen sehr nass waren und somit extrem rutschig. Hat uns auch viel Zeit gekostet, da die Haken nicht sichtbar waren und wir lange suchen mussten.
Ab oberem Ende SL 4 dann in der Sonne, aber auftrocknen mochte es dennoch nicht ganz.

Die "Flicker-Seillängen" im Mittelteil (viele 4er und 5er) kann man eigentlich weglassen. Unschöne Kletterei über potentiell steinschlaggefährtedes Terrain. Gott sei Dank war hinter uns keine Seilschaft, da wir auch beim zweiten Gehteil einmal einen recht großen Stein lösten :-(

Wirklich lohnend sind dann nur die oberen 3 Seillängen.

Die 6b ist sehr schön zu klettern und leicht kraftig. Der Zug über den Bauch raus bei der Verschneidung kann mit gutem Treten super gelöst werden. Die 6a+ Länge danach war meiner Meinung nach das Highlight der ganzen Tour. Die 5c+ als Abschluss schönes Ausklettern.
Der untere Teil der Wand ist jetzt schon bis ca. 9:30 voll im Schatten und sehr kalt. Das wird nicht besser. Und wenn man länger wartet, so sinds die oberen Seillängen, die dann am späteren Nachmittag schon wieder im Schatten sind.
Haben immer viel gehört von der Rialto und dass sie eine der schönsten Routen sei. Ich für mich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht war. Von den 15 SL finde ich lediglich die ersten 4 lohnend und die letzten 3. Der Rest ist zusammengeflickt und nicht lohnend. Zudem sehr steinschlaggefährdet das Ganze.

Noch etwas zur Absicherung: man hört oft, dass das Rätikon schlecht abgesichert sei. Von der Rialto hört man auch viel, dass die Haken hirnlos auf Platten gesetzt wurden. Ich persönlich finde die Absicherung total OK. Im Plaisir steht sie auch "nur" als "GUT" drinnen. Die schwierigen Stellen in der 6a+ und 6b sind super gesichert und die leichteren Längen sind durchaus passend abgesichert. Wenn man in eine 6b einsteigt, dann darf schon mal eine 4c nur mit 3 Haken auf 40m gesichert sein. Zudem kann vor allem in den leichten Längen eigenes Material dazugelegt werden. Friends finden da fast immer wo Halt. Zudem muss auch nicht jede Route einfach zugedonnert werden, das würde den Reiz etwas nehmen finde ich.
Letzte Änderung: 03.10.2018, 08:14Aufrufe: 2406 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 032 Bludenz - Schruns - Klostertal, M 1:50.000; Freytag & Berndt WK 371 Bludenz - Klostertal - Brandnertal - Montafon, M 1:50.000

Sulzfluh (2817m)

Rialto