Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Sehr gute Verhältnisse und bis auf den letzten steilen Hang unter der Lücke schöner Pulverschnee. Um diese Zeit ist leider der ganze Aufstieg im Schatten. Alle Vorgänger sind im Aufstieg auf den Westgrat des Mäderhorn gequert und dann mühsam (so hat es auf jeden Fall beim Zuschauen den Eindruck!)über den Grat aufgestiegen. Dieser ist zum Teil noch recht ausgesetzt und man muss ein oder zwei Mal die Skier abziehen. Ich bin dann als erster in zwei drei grossen Kehren den Schlusshang direkt mit Skier aufgestiegen. Es gibt da ein paar sehr eisig gefrorene Stellen, aber mit den Harsteisen und nachdem hinter mir doch ein Paar in der gleichen Spur aufgestiegen sind, ist die Normalroute auf die Mäderlicke gut machbar.
Es gibt oberhalb der Bergstation des Skilift einen alten Lawinenkegel aus dem eingeblasenen Osthang unterhalb der Mäderhütte. Das ist genau die gleiche Stelle, wo etwas unterhalb das Denkmal für die beiden italienischen Lawinenopfer vor rund 15 Jahren, steht.
Bleibt bei dem schönen Wetter und kalten und klaren Nächten sicher weiterhin super.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.12.2018, 16:07Aufrufe: 1757 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mäderlicke / Mäderhorn (2887m)

Von Rothwald durch den Wald, am Restaurand Mäderlicka vorbei hinauf zur Mäderlücke

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1140 hm

2.3 h

Karte