SchneeschuhtourGuter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 09:30 Uhr bei -4°C unter wolkenlosem Himmel. Stellenweise kalter Nordwind. Im unteren Bereich verfügt der Schnee über einen Deckel, der jedoch nicht trägt. Im Osthang befinden sich abgeblasene und windverfrachtete Bereiche. In letzteren herrscht noch Pulverform vor. Im oberen Bereich unterhalb des Südgipfels gibt es verharrschte Verhältnisse. Es fehlt Schnee, stellenweise schaut Fels, oder Gras durch. Den Grat konnte man problemlos passieren, dank der guten Spur.
Ausgezeichnete Fernsicht von einem Panorama-Berg.
Den Verbindungsgrat lief ich mit Steigeisen. Bergab den verharrschten Teil des Osthanges vom Südgipfel ebenfalls. Vor mir lief ein Skitürler-Duo in Richtung Wissberg. Im Aufstieg überholten mich 2 Skitourengänger unterhalb vom Höjabüel, die ich am Südgrat des Nordgipfels antraf, von wo sie durch das Couloir hinab fuhren. Im Abstieg traf ich dann im Sattel P 2928 auf ein älteres Skitour-Pärchen. Ansonsten hier wenig Leute unterwegs. Das dicke grüne Gipfelbuch wurde am 1.8.2013 von den Bergfreunden Jan u. Aaron hinaufgetragen und hat nur sehr wenig Einträge. Ist leider etwas feucht. Außerdem liegt darin noch das kleine Vorgängerbuch vom 28.10.2000, ziemlich durchnässt.
Letzte Änderung: 30.12.2018, 16:07Aufrufe: 1115 mal angezeigt

Tscheischhorn (3019m)

Juppa – Vorder Bergalga – Tscheischabach – Fürgaberga – Höjabüel – Südgipfel – P 2028 – Nordgipfel – retour