Verhältnisse vom 01.01.2019

Alvier (2343m): Berghaus Malbun

Oben: Bruchharsch
Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Unten sehr wenig Schnee. Erst ca. ab dem Wasserreservoir geht es gut. Alte Spur war bis dorthin ca. sichtbar. Danach selbst gespurt. Spur kann aber gut angelegt werden. Es hat viele Triebschneeflecken und Mulden, wo man die eisigen und blanken Stellen gut umgehen kann. Sind bis zum Sattel zw. Chli Alvier und Alvier alles mit Ski ohne Harscheisen aufgestiegen. Ab dort dann zu Fuß.

Durchstieg ist unten sehr hart. ca. 2m sind mal etwas eisig. Aber ohne Steigeisen machbar.
Am Gipfelaufbau dann guter Schnee bis zur Hütte.

In der Abfahrt oben blankes Eis. Die Querung beim Durchstieg sind wir gefahren. War aber gerade machbar. Dort ist Blankeis. Man kann ca. die Hälfte abrutschen und dann einfach Schuss über das Eis runterziehen.

Abfahrt wenig lohnend. War alles dabei. Oben Blankeis, Harsch, hart eingeblasener Schnee, Harschdeckel, wenig Schnee, kein Schnee, alles eben.

Am Fahrweg muss man jetzt ein paar Mal die Skier abschnallen.
Wird wohl eisiger werden, da mehr verblasen wird. Ohne neuen Schnee muss man unten bald die Skier mehr und mehr tragen. Zumindest in der Abfahrt.
Hätten fast am Sattel umgekehrt, da uns der Sturm fast umgehauen hätte. Im Durchstieg mussten wir teilweise auf allen vieren gehen, weils so windig war.
Letzte Änderung: 01.01.2019, 17:01Aufrufe: 2068 mal angezeigt

Alvier (2343m)