Verhältnisse vom 02.01.2019

Averstal Eisklettern (2000m): Thron

EiskletternSehr guter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Allgemein gute Bedingungen. Der Eisfall kann problemlos über eine solide Schneebrücke erreicht werden. Das Eis ist nur an ein oder zwei Stellen im unteren Teil etwas dünn, aber mit zwei kürzere Schrauben ist dies auch unproblematisch. Heute war das Eis wegen den kalten Temperaturen Recht hart und manchmal spröde. Zum Klettern ging es gut, aber das Setzen der leider teilweise stumpfen Schrauben kostete Kraft. Wir waren nicht ganz schnell oder effizient genug um den ganzen Fall zu klettern und sind auf 2/3 Höhe umgekehrt. Wir haben blaue 6 mm Reepschnur an drei Abseilstände zurückgelassen (50 m Abstand) damit das Seil nicht im Abalakov einfriert. Der zweitletzte Abseilstand befindet sich im Fels links vom Eisfall.
Nur Spindrift
Schon gut, mit dem aktuellen Kältefront wird es noch mehr Eis geben. Danach sicher hervorragend zum Klettern.
Im ganzen Averstal sieht es Recht gut aus.