gut
Unten: Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Ab Buchs Flath (unterem Parkplatz) Schnee gerade noch ausreichend und gut gefroren, Aufstieg und mit viel Gefühl auch Abfahrt möglich. Bald nimmt der Schnee zu, es wird aber auch schon klar dass es hier keine schöne Abfahrt wird. In Hüseren Waldstraße in Richtung Tobelbrücke noch pulvrig, wie auch der weitere Weg zum Alvier. Der Wind hat aber viele Stellen massiv gearbeitet, in der Abfahrt findet sich jedoch in den vielen Mulden fast immer ein Weg mit gutem (windgepressten) Pulver. Das Couloir vor dem Gipfelaufbau ist gut zu stapfen (perfekter Trittschnee) und abzufahren. Am Gipfelaufbau einige blanke Stellen (unbedingt mit Harscheisen). Unter Hüseren hat es eine Mischung aus Bruchharsch und zerfahrenem Hartschnee. Im untersten Teil geht es wieder besser (pistenähnlich).

Heute wenig los im Gebiet, zwei Personen waren auf dem Chrummenstein, ein weiterer kam mir abfahrend entgegen (vom Alvier laut gipfelbuch.ch). Das Wetter war weniger schlecht als angekündigt, sogar etwas Sonne am Gipfel und fast kein Wind. Durchaus kalt, Dauerfrost auch in Buchs.
Bleibt die nächsten Tage wohl so.
Hätte ich nur Pulver gesucht wäre ich woanders gegangen. Stattdessen wollte ich die Schneelage bis ins Tal nutzen und einen "Traum" verwirklichen, den kompletten Skianstieg vom Rheintal zum Alvier. Nachdem ich gestern gelesen habe, es sei am Hurst sehr abgeblasen, entschied ich mich schon vor Hüseren den Alvier über den Tobelbach zu probieren. Ich wurde mit vielem guten Pulver belohnt, das machte eine ohnehin schon sehr interessante Tour perfekt. Es ging insgesamt 4 Stunden nach oben und 1 Stunde nach unten.
Letzte Änderung: 20.01.2019, 21:23Aufrufe: 1565 mal angezeigt

Alvier (2343m)