Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Beim zu querenden Hang unterhalb des Kammes in Richtung Durchschlupf zum Vorderchamm hat sich ein Fischmaul gebildet. Dieser Hang kann bei schlechten Bedingungen generell kritisch sein, sowohl bezüglich Schneebretter, als auch bei Nassschneelawinengefahr. Ansonsten eine recht sichere Tour.

Wir waren zwischen 10 und 15.30 h unterwegs. In diesem Zeitraum heiter bis wolkig, mit gelegentlich leichter Fönbrise, warme Temperaturen. Beim Anstieg vom Chammhüttli bis in den Sattel lag Pulver auf gefrorener Altschneekruste. Die Pulverschicht war in der Höhe recht inhomogen, aber meist nicht allzu hoch. Zudem bleibt der Hang dort unter 30 Grad, zumindest solange man eine vernünftige Auf- und Abstiegsspur wählt. Der Gipfelhang war abgeblasen und gefroren. Mit griffigen Schneeschuhen kein Problem, die meisten Skifahrer zogen hier allerdings einen Fußaufstieg vor.

Der Abstieg ließ sich gut und flüssig bewältigen, der Schnee blieb selbst weiter unten weniger schwer, als dies die recht hohen Temperaturen vermuten ließen. Meist recht holprig, da "Kartoffelacker".

Im Abstieg kurze Einkehr im neuen Gastraum des Hotels Schönhalde.
Bergfahrt zur Schönhalde: SFR 14.-. Parken frei.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.01.2019, 20:02Aufrufe: 1252 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Steingässler (2249m)

ab Berghotel Schönhalde

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

2.5 h

Karte