Verhältnisse vom 27.01.2019

Firsthöreli (2129m): Vom Bisistal

Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Am 2ten Tag unserer DAV-Tour ins Bisisthal nahmen wir das Firsthöreli in Angriff. In der Nacht von Sa. auf So. hatte es an unserer Unterkunft Plusgrade und der Schnee war entsprechend schwer. Vom Gasthaus Schönenboden ging es direkt den Waldweg hoch zum Gasthaus Schwarzenbach und ein paar Meter oberhalb bogen wir rechts in den Forstweg ab, in Richtung Firsthöreli. Der Weg wurde anscheinend wegen Arbeiten der Kraftwerksfirma auf einer Länge von ca. 1,5km geräumt. Es hatte aber trotzdem noch genügend Schnee auf dem Weg und wir konnten problemlos auf dem "Fahrweg" aufsteigen und später auch abfahren.
Ab der Waldgrenze wurde der Schnee zunehmend pulvrig. Uns saß immer das Wetter etwas im Nacken, da von Norden her das schlechte Wetter anrückte. Kurz bevor die Wolken ganz reindrückten waren wir am Gipfel und konnten die herrliche Pulverabfahrt direkt durch den Gipfelhang genießen. Unten fellten wir nochmal an und stiegen noch auf den Mattner First. Hier gab es die zweite tollte Pulverabfahrt durch den Nordhang in Richtung Hüttenboden.
Außer uns waren nur noch 2 Tourengänger unterwegs. Wir waren froh, trotz der bescheidenen Wettervorhersage den Tag für eine schöne Tour genutzt zu haben.
Letzte Änderung: 28.01.2019, 09:30Aufrufe: 1994 mal angezeigt

Firsthöreli (2129m)