Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Bruchharsch
Aufstieg von der Talstation über Skipiste, steinig, teilweise vereist aber ganz gut machbar, da die (alte) Piste, im Sinne des Aufstiegs rechts für den Skibetrieb gesperrt ist.
Aber Erfurter Hütte bis Grubascharte, gute aber von vielen Schneeschuh- und Fußgängern aufgewühlte Spur, teilweise tiefe Löcher. Ab hier steil in mehreren Serpentinen zum Grat und auf den Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg.
Die Abfahrtsbedingungen vom Gipfel zur Scharte spotten jeglicher Beschreibung, danach bis zur Erfurter Hütte ganz OK. Insgesamt natürlich, wie auch in anderen Gebirgsgruppen zuwenig Schnee. Immerhin sind die Mulden bis zur Scharte gut aufgefüllt und deshalb mit ein wenig Vorsicht ganz gut befahrbar.
Von der Erfurter Hütte über die alte Abfahrt teilweise vereist aber noch ganz OK, ab Buchauer Alm kommt die Strasse schon reichlich zum Vorschein, ging aber noch ganz vernünftig.
Auf dem Gipfel kalter, stürmicher Wind aus Sektor Süd.
Der Blick in die Runde ist ernüchternd: Kitzbühler, alles abgeweht, Tuxer, alles abgeweht, Karwendel, abgeweht oder weggeregnet.
Keine
Es braucht dringend Schnee, schaut allerdings nicht nach den großen Mengen aus. Unterhalb 1500m nur ist nur noch auf Forststrassen, sofern diese nicht geräumt wurden, noch fahrbarer Schnee vorhanden.
Für die momentanen Bedingungen soweit noch OK, etwas mehr Sonne hätten wir uns gewünscht. Na ja, immerhin ohne Felsberührung durchgekommen
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.02.2017, 17:30Aufrufe: 1792 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 6: Rofan, M: 1: 25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV-Karte 2218 West (NL 32-03-18): Achensee, M: 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Rofanspitze (2259m)

Erfurter Hütte - Grubascharte - Rofanspitze

Alle Routendetails ansehen

Skitour

450 hm

1.8 h

Karte