Karkopf (2469m)

Pflück den Tag

Senkrechte Wandkletterei (Kalkgestein). Die Südwand des Karkopfes ist strukturiert, trotzdem ist die Felsbeschaffenheit als gut einzustufen. Besonders die schwereren Seillängen sind für die Mieminger Kette geradezu genial.
Topo siehe: http://www.bergsteigen.com/sites/default/files/topos/948_Topo_26e796fb-faeb-4538-a4d9-3af47d669f1b_pfueck_den_tag_topo.pdf
Von Telfs über Hinterberg re. vorbei am Ghf. Lehen, weiter Richtung Straßberg bis zum Schranken (Parkplatz). 50 m vor dem Schranken einem Forstweg (Fahrverbotstafel, Kreuz) folgen. Vorbei an Bergwiesen erreicht man in ca. 15 Min. den Niedere-Munde-Steig (Richtung NW). Den Steig hinauf bis zur Weggabelung Niedere Munde/Alplhütte. Weiter Richtung Alplhütte (Hintereggensteig). Nach ca. 2 bis 3 Min. erreicht man (mit kurzem Abstieg) die 2. Rinne, die re. Richtung Karkopf- Südwand hinaufzieht. In der Rinne sind kurze Wandstufen im II. Schwgr. zu überwinden. Dieser Rinne folgt man bis zum Wandfuß (Einstieg der "Heimatliebe"). Der Einstieg der Tour befindet sich ca. 150m rechts in einer markanten Schlucht.
Vom Parklatz bis zum Einstieg ca. 1 Std. 20 Min. Siehe AV-Karte Wetterstein und Mieminger Gebirge (Mittleres Blatt Nr 4/2, 1:25000)
Letzte Änderung: 30.09.2014, 09:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3133 mal angezeigt

["Kartenmaterial:\nAV-Karte 4\/2: Wetterstein- und Mieminger Gebirge Mitte, M 25000; Kompass 25: Zugspitze, Mieminger Kette, M: 1:50000; \u00d6K25: BEV 2222-West: Telfs, M: 1:25000"]