Fanggekarspitze (2640m)

von Zürs über Stuttgarter Hütte

Vom Flexenpass her anreisend, finden wir am Ortseingang Zürs bei der Trittkopfbahn eine großzügige Parkmöglichkeit. Das Dorfkirchlein liegt ein wenig versteckt am Ostrand der Ortschaft. Hier folgen wir einem Fahrweg aufwärts, dessen Kehren teilweise abkürzbar sind, bis zur Trittalpe. Nun hinunter zum Parzüelbach, wo wir in den A.- Endressweg einbiegend Teerstrasse und Skigebiet endlich hinter uns lassen und in das liebliche Parzüeltal hineinwandern. Bald schon wird die wunderschön exponiert ins Krabachjoch hinaufgesetzte Stuttgarter Hütte (2310 m) sichtbar.
Von der Hütte aus nehmen wir den markierten Pfad ins Erlijoch (2430 m). Der Wegweiser dort deutet auf den rot markierten Steig, welcher uns über den Vorgipfel Wilder Kasten hinweg zum großen Gipfelkreuz der Fanggekarspitze geleitet.
Bis zur Stuttgarter Hütte kehren wir über den Aufstiegsweg zurück. Um eine schöne Rundwanderung durchs Gebiet zu erleben, wählen wir nun von der Hütte aus den Pfad, welcher in die Rauhekopfscharte (2415 m) hinaufführt. Nun unter den eindrucksvollen Kalkfelswänden der Gümples- und der Rüfispitzen hindurch („Ochsengümple“), und hinauf ins Monzabonjoch. Am Monzabonsee vorbei geht es nun hinab Richtung Zürs. Bei der Trittalpe treffen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg.
Letzte Änderung: 10.07.2018, 17:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4219 mal angezeigt

["AV-Karte 3\/2 Skirouten: Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, M: 1:25000; Kompass 33: Arlberg, N\u00f6rdl. Verwallgruppe, M: 1:50000 "]

Fanggekarspitze (2640m)

von Zürs über Stuttgarter Hütte