Widerschrofen (860m)

Abendrot-KS

Route (Schwierigkeit KS 5, bzw. D/E):
Der reine Sportsteig mit 160 m Seillänge, ohne alpinen Charakter, wurde 2013 von der Fa. HZI im Pitztal im Auftrag der Bergwacht Mellau durch westlich ausgerichtete Felswand gebaut. Man muß erst auf eine vor der Felswand liegende Felsblock-Rampe steigen, um von dort mit einem Spreizschritt auf untersten Trittbügel zu treten und das ungewöhnliche dicke durchgängige Stahlseil zu fassen. Über eine steile Platte gelangt man auf 1. Felsband. Erst links haltend über eine steile Ecke hinauf, dann nach rechts ein steile Platte hoch zum Verbindungs-Felsband (Notausstiegsmöglichkeit) zum Wälder-KS auf halber Höhe der Route. Hier befindet sich das Wandbuch neben einer gerippten Holzbank. Weiter nun nach rechts armintensiv queren auf schräger Platte ohne Tritthilfen. Dann ist Felsüberhang zu meistern. Links nun zum 3. Felsband hoch. Es folgt ein leicht überhängendes Wandstück, dann ist der Ausstieg erreicht. Das Stahlseil führt über eine Kreuzklemme über zum Ausstieg des Wälder-KS (30 min.).
Abstieg:
Vor beginnendem Wald befindet sich einen Maschendrahtzaun mit einer Bank dahinter. Durch eine Tür links vom Ausstieg gelangt man in den Wald. Links hinab führt der Abstiegsweg zur Schotterpiste von der Gibleralpe. Beim Wegweiser Auf dem Bühel (825 m) mündet dieser Schotterweg in Güterweg zum Ortbergvorsäß. Hier schlägt man links ein. Nach einer Rechtskehre und Brücke gelangt man dann zur Straße von Schnepfegg nach Schnepfau. Auf dieser links 80 m hinunter zum Parkplatz (15 min.).
Oder man klettert über den Wälder-KS ab.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Dornbirn über Schwarzenberg, oder von Warth (Lechtal) in den Bregenzer Wald über die B200 nach Mellau. Ostwärts über lange gerade Straße nach Schnepfau (734 m). Von der B200 nach Norden abbiegen in kleinen Ort hinein und auf schmalen Straßen durch diesen zum östlichen Ortsrand Richtung Schnepfegg, bzw. Bizau. In erster Linkskurve ca. 10 m hinter dem Ortsausgangsschild befindet sich an rechter Seite ein kleiner Parkplatz (760 m). Dort steht eine Info-Tafel über die beiden Klettersteige durch die 100 m hohe Westwand vom Wildaschrofa.
Zustieg:
Auf gelb markiertem Dorfrundweg durch den Wald südostwärts rechts entlang von einem eingefaßten Bachbett, welches nur während der Schneeschmelze und nach längeren Regen Wasser führt. Nach 5 min. weist ein Hinweisschild links auf den Wälder-Klettersteig. Zwei Textilseile helfen als Auf-/Abstiegshilfe um tieferliegendes Bachbett zu überqueren. Auf anderer Seite befindet sich die Felswand mit dem Einstieg. Ca. 100 m weiter weist ein Schild links ab zum Abendrot-KS, den man genauso erreicht: Also durch das Bachbett. Dahinter über kurze Holzstufen zur Felswand.
Letzte Änderung: 21.06.2023, 22:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3401 mal angezeigt

["Kompass 2: Bregenzer Wald, Westallg\u00e4u; 1:50.000","Kompass 2: Bregenzer Wald, Westallg\u00e4u; 1:50.000","Kompass 2: Bregenzer Wald, Westallg\u00e4u; 1:50.000"]