Cascine Spino (1220m)

Via ferrata "Ernesto Franco"

Schwierigkeit: KS5- / ital. MD / österr. D:
Die kurze Route wurde 2006 eingerichtet und kommt ohne Eisenbügel aus. Sie beginnt an unterem senkrechten Südwandteil mit einem Linksaufstieg durch kleine Verschneidung. Danach führt das Seil zu längerer Rechtsquerung über rauen Kalkstein auf Reibung zu kleiner Grotte. Danach steil gerade hoch an einer Piaz-Platte entlang zur nächsten Rechtsquerung, allerdings stark ansteigend. Danach leichter werdend auf ein schmales Felsband mit rustikaler Baumwurzel. Dann führt das Seil durch verwachsene Verschneidung hoch zum Ausstieg mit massivem Stahlblechkasten für das Steigbuch (25 min.).
Abstieg:
Vom Felsgipfel nordseitig an kurzer Seilsicherung hinab zum Waldstück. Von dort auf schmalem, rot-weiß markiertem Pfad steil rechts haltend hinab zum unbefestigten Fahrweg vom Spino-Pass (8 min.). Auf dem Fahrweg (Nr. 2) zum Rif. G. Pirlo in 10 min. Dort an der Wegkreuzung bei offener Kapelle westwärts auf Wanderweg Nr. 9 Richtung Passo Buco de Tedesco. Diesen Weg verläßt man dann nach links ins Valle Lobbia auf Weg Nr. 25, der beim Bohlensteig endet. Letztes Stück wie Aufstieg (1,5 Std.).
Alternativ:
Abstieg wie Aufstieg (1 ¼ Std.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden über die Brennerautobahn A 22 bis Ausfahrt „Rovereto Sud“, bzw. „Lago di Garda Nord“. Von hier Richtung Riva auf der SS 240. Durch Riva hindurch und südwärts zur Westuferstraße. Auf dieser SP 45bis Richtung Salò. Davor am nördlichen Ortseingang von Gardone Riviera zweigt nordwärts ein Sträßchen (Via Panoramica) ab zum Museumskomplex Vittoriale.degli italiani (Richtungsschild „San Michele“). An diesem vorbei führt das Sträßchen in Kehren westwärts nach Tresnico und San Michele. Von dort weiter geradeaus, eine Linksabbiegung ignorierend zum Albergo ristorante „Colomber“, wo die Buslinie an einer gepflasterten Wendeplatte endet und sich rechts davon ein Brunnen befindet. Links befinden sich 6 öffentliche Parkplätze. Vor dem Privatparkplatz des Gasthauses teilt sich der Fahrweg Y-förmig. Man biegt nach links in schmalen Teerweg ein (braunes Schild „Rif. Alpino Dott. Pirlo“) und fährt auf der Via Val di Sur aus der Siedlung heraus in den Wald des Valle di Sur, wo der Fahrweg unbefestigt wird. Auf diesem ca. 3 km unsteil taleinwärts bis zu einer unbeschilderten Parkbucht auf linker Seite oberhalb eines Baches, wo ca. 5 Autos Platz finden können (482 m). Die Schotterpiste endet nach ca. 300 m vor einer Wasserfassung an beschildertem Miniparkplatz für ca. 4 Autos bei Verghere (525 m). Dorthin überquert man eine kleine Bachfurt.
Zustieg:
Von unbeschilderter Parkbucht läuft man besser zur Wasserfassung mit kleinem Parkplatz davor (10 min.). Links von gemauertem Behälter beginnt rot-weiß markierter Wanderweg entlang der rechten Bachseite (Wegweiser Passo di Spino). Über einen Holzbohlensteg mit Handlauf überquert man diesen zu einer Weggabelung. Nach links zweigt der Weg Nr. 25 ab durch das Valle Lobbia zum Rifugio G. Pirlo. Geradeaus an linker Bachseite führt der Steig mit Nr. 1 ebenfalls zur Hütte mit Abzweig zum Passo Spino (Weg Nr. 5). Auf diesem weiter ins Valle Lattaro, wobei man über den Bach die Seite wieder wechselt, obwohl Trittspuren links ins Gras führen, aber dann bald enden. Auf steinigem Weg an nächstem Wassergebäude vorbei zu einer Weggabelung. Man wählt den linken Weg entlang des Baches (der rechte ist ein Abkürzer), kommt an einer kleinen Marienfigur in kleiner Felshöhle vorbei und trifft auf einen Wasserfall, wo der Bach links des Wegs wie auf einem schrägen Waschbrett hinunterstürzt. Danach wechselt man die Bachseite nach links und stößt wieder auf alte Wegbefestigungen. Nach erneuter Bachquerung nach rechts erreicht man den Punkt Gamelle (952 m) an einem Bach nach 1 Std. Nach rechts führt der Weg Nr. 1 zum Passo Spino. Nach links weist ein Holzschild zur Ferrata Spigolo Bandiera. An einer verwachsenden Bank-Tisch-Garnitur rechts vorbei zu verwachsenem Steinhaus Cascina Gemelle (961 m), aufwärts zur Hangwiese mit dem Viehtrog und weiter zu sichtbaren rosafarbenen Haus des ornitologischen Observatoriums Malga Spino (1160 m) unterhalb des Passo di Spino neben langem Gehöft Cascina Spino (1154 m) mit kleinem Brunnen im Eck. Nach rechts zweigt der Wanderweg Nr. 5 ab in den Wald zum Monte Pizzocollo hinauf. Nach links führt breiter unbefestigter Fahrweg Richtung Rifugio Tenente Medico Giorgio Pirlo der CAI-Sektion Salò. Dabei unterquert man eine Hochspannungsleitung. Dahinter passiert man an rechter Wegseite eine Felswand. Ca. 5 m oberhalb des Wegs befindet sich in unterer Felsecke deren Einstieg.
Letzte Änderung: 02.05.2016, 23:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1775 mal angezeigt

["Kompass 102: Lago di Garda, Monte Baldo, M 1:50000"]

Cascine Spino (1220m)

Via ferrata "Ernesto Franco"