Wasserfall Talbach (813m)

Klettersteig Talbach

(Schwierigkeit: KS 4 , C/D)
Die Talbach-Schlucht befindet sich südöstlich vom Arbiskopf (2133 m). Der im Frühjahr 2016 zu Ende gebaute 700 m lange Steig des TVB Gerlos mit 150 Hm Unterschied entlang der südwestlich orientierten rechten Bachschluchtseite beginnt direkt am Ende des Bogenschützen-Geländers über eine kurze Seilbrücke. Dort befindet sich eine Hangwiese. An linker Seite beginnt in frisch abgerodetem Waldstück an ersten Felsen der erste Abschnitt mit farbig angestrichenen Eisenbügeln. Es folgen weitere kurze Querpassagen jeweils nach links stets nur knapp über dem Boden, deren Schwierigkeitsgrat sich ständig erhöht. Zwischen denen gibt es jedoch nach rechts hinauf 3 Notausstiegsmöglichkeiten. Letzte Variante unterhalb der Brücke über den Talbach ist schon fast KS 5 (D+). Danach stößt man auf den Wanderweg zum Wasserfall (Rundwanderweg). Geradeaus führt ein Pfad bergauf zum Wasserfall. Nach rechts (Wegweiser Gasthaus Schulhaus) kommt man zur 2. Kehre der Zellbergstraße. Man läuft jedoch nach links wenige Meter hinab zum Brückenanfang. An rechter (in Aufstiegsrichtung) Felsseite verläßt man dort nun den Wanderweg, steigt übers Geländer und es beginnt 2. Abschnitt des Klettersteigs. Hierbei wechseln sich Steilwand-Passagen mit Linksquerungen über dem Bach ab, bis man zur 35 m langen Dreiseilbrücke gelangt. Davor gibt es nach rechts einen Notausstieg, der auf einen Abstiegspfad führt östlich der Bachschlucht. An drei wackeligen Seilen, weil diese keine Zwischenverbindungen miteinander haben, überquert man die Bachschlucht zum gegenüberliegenden Fels. An dessen linker Seite schüttet das Auslaufrohr der Wasserturbine ordentlich Wasser aus nach einer Niederschlagsperiode, oder bei Schneeschmelze. Rechts davon bewegt man sich vorbei. Entweder steigt man nach der 2015 gebauten Dreiseilbrücke links aus zum Trampelpfad zum kleinen Wasserkraftwerk. Oder man überwindet den Felsblock nach der Mini-Zweiseilbrücke zur rechten Felsseite hin, dann senkrecht auf Eisenbügeln hinauf zu seinem Kopf (813 m), von wo man netten Tiefblick hat über obere Schlucht-Szenerie (50 min.).
Abstieg:
Von kleiner verwachsenen Kraftwerksanlage anfangs auf breitem Schotterweg unsteil hinab, bis nach links der Wanderweg Nr. 13 nach Zell abbiegt. Auf diesem nun hinab entlang linker (in Aufstiegsrichtung) Bach-Schluchtseite auf Stufen und Eisentreppen hinunter zur Brücke, welche man zum 2. Klettersteigabschnitt verließ. Nach der Brücke und nach dem Ausstieg aus dem 1. Abschnitt des Klettersteigs, biegt man rechts ab hinunter durch gerodete Waldschneise (Hinweisschild Rundwanderweg klettersteig Talbach) zum Parkplatz beim Jausenstüberl (25 min.). Dabei kann man wählen, ob man den Weg wieder über untere kurze Dreiseilbrücke an der 3D-Jagdbogenanlage wählt, oder solide Holzbrücke beim Wegekreuz unterhalb davon und den Trampelpfad wieder hoch zum Parkplatz.
Zufahrt:
Auf der Inntal-Autobahn A 12 von Innsbruck oder Kufstein kommend bis Abfahrt Achensee / Zillertal, bzw. auf der B 306 vom Tegernsee über Tiroler B 181 entlang des Achensees dorthin. Durchs Zillertal auf gut ausgebauter B 169 südwärts bis Zell am Ziller (575 m). Im Ort verläßt man die Fernverkehrsstraße und fährt über die Zillerbrücke auf der Nebenstraße (Zellbergeben) Richtung Hippach. Unmittelbar nach dem Ortseingangsschild von Laimach (Gemeinde Hippach) und der kurzen Straßenbrücke über eingefassten Talbach und vor dem Restaurant „Metzgerwirt“ an linker Straßenseite und Haarstudio an rechter Straßenseite biegt man rechts vor wuchtigem, mehrgeschossigem weißem Wohnhaus Mühlau in schmale Teerstraße (Brandach) ab und fährt diese westwärts rechts vorbei an den Ferienwohnungen (Zillertal-Apartments) von Laimach in Richtung Eadahof. Dessen Linksabzweig wird ignoriert, sondern weiter geradeaus über eine Straßenbrücke zu nächstem Rechtsabzweig bei neu gebautem Holzhaus, das Jausensüberl Talbach. Hinter diesem befindet sich eine große, frisch geschotterte Fläche als Parkplatz (650 m) unmittelbar vor dem 3D-Jagdbogen-Parcour.
Zustieg:
An diesem Schützenareal rechts entlang des Zauns vorbei zur Felsecke, wo sich untere Dreiseilbrücke befindet (1 min.).
Letzte Änderung: 15.05.2016, 12:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3069 mal angezeigt

["Kompass 637: Zillertaler Alpen, Tuxer Voralpen, M 1:50000; AV-Karte Nr. 35\/2, Zillertaler Alpen Mitte, M:1:25000"]