Großer Beil (2309m)

Normalweg von Osten

Vom Gasthaus Schönanger auf breiter Pistenraupenspur/Loipe nach Süden in den Talschluss gehen.
Nach ca. einer halben Stunde überquert man eine Brücke, nun weiter auf der rechten Bachseite.
Bei der Beschilderung Wasserfall der Markierung folgen. Zuerst noch gemächlich, dann teilweise etwas tricky den schmalen, teilweise versicherten Steig weiter aufsteigen. (aktuell gute Aufstiegsbedingungen).
Beim nächsten Schild Wasserfall nach rechts weiter aufsteigen bis man den oberen Talboden erreicht. Nun in westlicher Richtung zur Gressensteinalm aufsteigen.
An dieser vorbei und rechtshaltend weiter bis man den großen Kessel erreicht. Nun in nördlicher Richtung weiter zum bereits sichtbaren Gipfel.
Abfahrt: Entweder entlang der Aufsteigsroute, nur empfehlenswert bei guten Verhältnissen oder aber an der Gressensteinalm den Fahrweg rechts verfolgen und diesem entlang bis unter den Hengstkogel.
Hier kann man über eine Lichtung wieder in den Talboden abfahren.
Alternativ bleibt man auf dem Forstweg und fährt zur Schönangeralm ab.
Letzte Änderung: 16.01.2024, 17:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 177 mal angezeigt