Gruttenkopf (1584m)

Klamml Klettersteig

Schwierigkeit KS 4 (C/D)
Der 300 m lange Klettersteig über 120 Hm wurde 2013 in jetziger Struktur vom TVB gebaut und besteht aus 2 kurzen Abschnitten, die durch eine Zweiseilbrücke über den Klamml-Wanderweg voneinander getrennt sind.
Der 1. Abschnitt ist nicht schwieriger al KS 3. Man beginnt mit der Wandkletterei am 14 mm Seil nach links zu einigen Latschenkiefern, dann nach rechts zu kurzer Rinne. Nach kleiner Platte umklettert man nach links eine Felskante und quert über den heraufkommenden Wanderweg ins Klamml zur Seilbrücke. Links von deren Einstieg kann man den Steig jedoch verlassen zum dort höhennahen Wanderweg. Am anderen Ende der Seilbrücke beginnt etwas schwierigerer Abschnitt. Auf wenigen natürlichen Tritten und 3 Eisenbügeln (Schlüsselstelle) nun über das Südwandl zum Felsabsatz. Von diesem quert man luftig nach links zu einem Felspfeiler. An diesem dann steil hoch zum Seilende im Latschenfeld (30 min.).
Abstieg:
Durch die Latschen links am Ombrometer vorbei zum Gruttenweg (Nr. 825), der von der Wochenbrunner Alm hierherführt (2 min.) und gleich danach auf den Klamml-Wanderweg stößt (1598 m). Geradeaus ginge es zum Jubiläumssteig Richtung Ellmauer Tor, oder Gaudeamushütte. Von hier nun nach links in 3 min. zur nahen, höchstgelegenen Berghütte im Wilden Kaiser, der Gruttenhütte der Sektion Turner-Alpen-Kränzchen des DAV (1620 m). Von dort zurück zur Wegkreuzung am P 1598 und weiter hinab rot-weiß markierten Wanderweg durchs Klamml auf Holzstufen zurück, wobei man sich die Klettersteig-Szenerie von unten anschauen kann, einschließlich der Zweiseilbrücke, welche man unterquert. Nach 20 min. kommt man am Abzweig zum Klettersteig vorbei. Weiter über die schräge und Doppelleiter zurück in die Gletscherrinne und hinab zur Gaudeamushütte (25 min.) und zur Wochenbrunner Alm (25 min.) wie im Aufstieg.
Steinschlaghelm, KS-Set
Zufahrt:
Von Norden (Autobahndreieck Inntal) kommend auf der Autobahn A93 nach Kiefersfelden und über die Grenze mautfrei auf der A12 bis Ausfahrt Kufstein-Süd. Von Süden (Innsbruck) gelangt man Vignetten-pflichtig auf dieser Autobahn dorthin. Von dort auf der B 173 Richtung St. Johann i.T., Nach ca. 17 km biegt man am westlichen Ortseingang von Ellmau rechts zum Kreisel ab. Von Osten (St. Johan i.T.) fährt man auf dieser Fernverkehrsstraße dorthin. Die Südausfahrt vom Kreisverkehr führt in den Ort hinein (820 m). Man biegt dann erste Straße links ab Richtung Kaiserbad rechts vom Golfplatz. Nach ca. 50 m biegt man sofort wieder rechts ab, um auf den Wochenbrunnweg zu gelangen. Diese Straße fährt man nun nordwärts bergauf links vom Hausbach. In einer breiten Rechtskehre (Wochenbrunn) befindet sich an rechter Straßenseite ein Holzhäuschen, wo tagsüber eine Maut verlangt für das letzte Stück Straße. Nach nächster Serpentine kommen schon die kostenfreien Parkplätze rechts und links der Straße (1025 m). Nach folgender Linkskurve steht die Wochenbrunner Alm), mit 3 weiteren Parkplätzen davor.
Zustieg:
In der Linkskurve führt geradeaus ein Schotterweg links vom Hausbach nach Norden. Links beginnt der direkte Aufstiegsweg (Weg Nr. 825) zur Gruttenhütte. Man benutzt jedoch den Güterweg (Weg Nr. 812) unsteil links an der St.Anna-Grotte vorbei. Den Linksabzweig nach 10 min. zur Riedlhütte (Weg-Nr. 822) ignoriert man. Nun wendet sich die Schotterpiste nach rechts zum Almboden mit der weißen Gaudeamushütte der DAV-Sektion Main-Spessart (1270 m) am Fuß der Törlspitzen (0,5 Std.). Hier verzweigen sich mehrere Steige und Wege. Die zentrale Lage ist auch der Hauptgrund für die Beliebtheit des Stützpunktes sowohl bei Ausflüglern, als auch bei Bergwanderern und Kletterern. Beim Wegweiser Gaudeamushütte-Stempelstelle (1263 m) läuft man Richtung Ellmauer Tor. Nach links zweigt der Zustieg zum Gamsfelsen ab. Danach gabelt sich der Weg (1323 m): Nach rechts (Weg-Nr. 812) geht’s zum Ellmauer Tor, bzw. zur Gruttenhütte über den Jubiläumssteig (1 ¼ Std.). Nach links (Weg-Nr. 824) zur Gruttenhütte durch das Klamml (45 min.). Von hier links entlang zum Murmeltierfelsen, einem kleinen Kletterpark. Dann westwärts zu einer gletscherausgewaschenen, geröllgefüllten Felsrinne. Von ihr hinaus hilft eine eine kurze, grün gestrichene Doppelleiter. Mit Hilfe einer Kette und einer schräg am Boden liegenden Winkeleisen-Leiter gelangt man über die Felsstufe zum südöstlich ausgerichteten Felswandl. Während der Klamml-Wanderweg nicht mehr geradeaus entlang der Felswand führt, sondern nach links ins Geröllfeld umgeleitet wird, um der Gefahr aus dem Klettersteig fallender Steine zu entgehen, weist gelbes Klettersteigschild geradeaus zum Einstieg an rechter Felswand (45 min.), wo ein Topo zum Klettersteig hängt und links davon das Sicherungsseil beginnt (1474 m).
Letzte Änderung: 25.07.2016, 00:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3235 mal angezeigt