Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.02.2024

Goinger Törl (2150m): Griessner Kar

Skitour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: zu wenig
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Im Prinzip alle Schneeverhältnisse angetroffen. Die Einzelheiten: Bis zum Wald nasser Schnee, geht gerade noch mit Fellen. Dann bis oberhalb vom Holzplatz Ski tragen.
Ab hier zuerst entlang dem Sommerweg, später dann über die freien Hänge auf festem Untergrund bis zur Pflaumhütte.
Ab hier dann mal pulvrige Spur, dann wieder hart, die letzten 50 - 100 HM empfiehlt es sich die Ski zu tragen.
Insgesamt nicht besonders gut zu laufen, da die Spur an mehreren Stellen zugeschoben ist. Harscheisen können nicht schaden, auch ein Spachtel ist sehr hilfreich, weil die Felle stollen.
Abfahrt durchwachsen aber insgesamt OK. Nicht der Abfahrtstraum aber man wird heuer ja bescheiden.
Blick in die Runde: Da ich vorher noch auf dem Kleinen Törl war muss man sagen, dort ist es deutlich schlechter zu fahren. Tiefe Gräben und Löcher von Fußgängern.
Schönwettefensterl wurde auch gemacht, laut den zwei Leuten ganz OK. Ebenso befahren wiurde das Griesschartl.
Verhältnisse dort schwierig einschätzbar.
Am Kleinen Törl kräftiger Wind aus S, am Goinger Törl windstill. Im Griesner Kar selbst hin und wieder ein paar Böen.
Achtung: Mautgebühr für das Befahren der Griesner Alm Straße 6 EUR, zu entrichten an einem maximal überwachten High-Tech Automat.
Schaut nicht gut aus. Noch ein paar Regentage, dann trägt man die Skier mindestens bis oberhalb Holzplatz. Zum Auffirnen reicht es ja auch noch nicht, zu wenig Sonne im Kar.
Leider zuwenig Sonne, vom Schnee hab ich nicht mehr erwartet, ist halt heuer so.
Dafür ausgesprochen wenig Leute unterwegs und zwischendurch recht schöne Stimmung.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.02.2024, 18:43Aufrufe: 1149 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Goinger Törl (2150m)

Griessner Kar

Karte