Zuckerhütl (3505m)

Schaufeljoch – Pfaffenferner – Pfaffenjoch – Sulzenauferner - Pfaffensattel – Zuckerhütl – Pfaffensattel – Wilder Pfaff – retour zum Pfaffenferner – Fernaujoch – Skipiste 10 – Bödelehütte – Skipiste 4a - Dresdner Hütte – Skiroute 26 - Mutterbergalm

Zufahrt:
Über die Inntalautobahn (A 12) Richtung Innsbruck Richtung Brenner mautfrei bis Abfahrt Innsbruck - Süd. Auf der B 182 südwärts bis Schönberg. Oder über mautpflichtige Brennerautobahn (A 13) kommend bis Abfahrt Schönach / Stubaital. Weiter südwestwärts abzweigen auf die B 183 ins Stubaital durch Neustift bis die Straße im Unterbergtal endet bei den 4 großen geteerten Parkplätzen an der Talstation der Talstation der 2016 gebauten 3S-Eisgrat-Gondelbahn unterhalb der Mutterbergalm (1720 m), welche zu den längsten Dreiseil-Umlaufbahnen in den Alpen zählt. Mit dieser 32 Personen fassenden Gondel fährt man über die Zwischenstation Fernau (2291 m) zur Bergstation mit dem Restaurant „Eisgrat“ (2883 m) über 7 Masten in 12 min. Dort wechselt man in die 2003 gebaute Schaufeljoch-Seilbahn mit den 8er Gondeln. Nach 4 min. steigt man an der Bergstation auf dem Schaufeljoch (3166 m) rechts von der Kapelle aus.
Route (Schwierigkeit: WT 4+ / WS):
Am Kamm läuft man in 5 min. entlang der Skipiste 5 am Bergrestaurant Jochdohle (3150 m) links vorbei zum Sattel (3149 m) mit der Bergstation des Schlepplifts Gaisskarferner neben dem südwestlichen Kleinen Isidor (3183 m). Anfangs auf dieser blauen Piste nun steiler hinab, dann verläßt man diese links vom Snowpark auf Höhe des Sommerwegs Nr. 102 (3000 m) hinunter zur Hildesheimer Hütte und läuft südwestwärts unterhalb der Talstation des 2er-Sessellifts „Pfaffengrat“ in eine Mulde mit kleinem verschneiten See hinab unterhalb des Sommerwegs zum Pfaffenferner zu dessen unteres Ende (30 min.). Auf diesem nun aufwärts mittig Richtung Osten, erst rechts, dann links haltend über eine 25° schräge Steilstufe des Pfaffenferners in das flache Gletscherbecken südwestlich vom Pfaffenjoch. Flacher in der Mitte haltend, zuletzt wiederum etwas steiler, aufwärts rechts drehend in 50 min. zum Pfaffenjoch (3212 m). Dort biegt man nach Südwesten ab und quert über oberen Sulzenauferner unterhalb der Nordflanke vom Pfaffenkogel in 30 min. zum Pfaffensattel (3332 m). Von hier auf kurzem, breitem Kamm westwärts zum Felsgrat (10 min.). Dort deponiert man seine Laufgeräte. Durch eine wenig ausgeprägte S-förmige Rinne über blockiges Gelände in 15 min. zum modernen Edelstahl-Gipfelkreuz von 2002 auf dem Zuckerhütl (Pan di Zùcchero). Abstieg zum Laufgerätedepot (10 min.) und zurück zum Pfaffensattel (5 min.). Nun ostwärts hinüber zum Pfaffensteig (Sichtstange). Auf diesem in 20 min. zum flachen Gipfel des Wilden Pfaff (Cima del Prete) mit dem Metallkreuz, an dem die Landesgrenze zwischen Tirol und Südtirol abknickt.
Abstieg:
Wie aufgestiegen, jedoch nach Aufstieg aus der Mulde am unteren Ende des Pfaffenferners zur Talstation des Sessellifts „Pfaffengrat“ (1,5 Std.). Links von diesem nun ca. 125 Hm hinauf in 25 min. zur Bergstation des Sessellifts auf dem Fernaujoch (3050 m). Evtl. gestattet das Liftpersonal die Benutzung des Sessellifts auch SS-Läufern, sofern dieser in Betrieb ist. Man läuft nun auf dem Fernaujoch (Schaufelnieder) ca. 40 m zur Bergstation des 6er-Sessellifts „Fernau“. Vor dieser biegt man links ab und steigt über blaue Piste 10 über den Fernauferner nordwärts hinab zur Bödelehütte und Talststaion dieses Sessellifts (2600 m) in 40 min. Von dieser nun auf blauer Skipiste 4a (Falwesuna) nordostwärts zur Mittelstation Fernau der 3S-Eisgratbahn neben der Dresdner Hütte (25 min.). Von dort über die Skiroute 26 (Ziehweg Fernau) in 75 min. hinunter zum Parkplatz.
Alternativer Abstieg:
Vom Pfaffenjoch über den Sulzenauferner an dessen (in Abstiegsrichtung) linken Seite nordwärts rechts vom Pfaffennieder hinab in die „Fernerstube“ (2600 m). Von dort am Wegweiser vorbei nordwestwärts hinauf zum Beiljoch (2676 m) und auf anderer Seite steil hinab zur Mittelstation „Fernau“ der 3S-Eisgratbahn.
Hinweis:
Es gibt (ältere) Beschreibungen über den Sulzenauferner-Abstieg zum Langen Pfaffennieder (3049 m), der Einsattelung im Aperen Pfaffengrat, wobei man über „unschwierige Blöcke“ zur Nieder „läuft“ und danach durch eine Mulde hinab zum Fernauferner. Hierbei handelt es sich um einen alpinen Steig mit Eisenbügeln als Griff- und Tritthilfe, sowie mit Stahlseil auf südöstlicher Seite gesichert. Durch die Abschmelzung des Gletschers und Ausbildung einer Randkluft verlor sich der „unschwierige“ Einstieg. Ein senkrecht hängendes Textilseil mit wenigen Seilschlaufen hilft nun über die inzwischen 10 m hohe Felswand hoch zur Stahl- Seilsicherung und verlangt eine akrobatische Krafteinlage ab mit den Laufgeräten am Rucksack. Diese Route wird im Winter darum wohl nicht mehr oft gegangen.
SS, Steigeisen, Eishandgerät(e)
Letzte Änderung: 29.03.2017, 23:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2449 mal angezeigt

["AV-Karte 31\/1 Stubaier Alpen - Hochstubai, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000"]