Vorderer Gosausee (933m)

Laserer Alpin Steigparcours

(Schwierigkeit: KS 3, bzw. C).
Man klettert auf der Seeseite von der Uferstraße hinab Richtung Wasseroberfläche. Dort quert man auf natürlichen Kalksteinbändern („Nasenquerung“), oder Eisenstiften, deren Außenpunkte nach unten gekrümmt sind, bis zum Ende eines Felsdaches, wo eine stabil gespannte Sprossenleiter hängt („Himmelsleiter“). Der 2010 gebaute Steig zieht dann rechts hoch über glatte Felswand mit den nach unten gekrümmten Stahlstiften („Panoramaquerung“). Danach wendet er nach links hinauf zur „Steinwanne“, dem höchsten Punkt des Steigs (ca. 1000 m). Nun über teils grasige Bänder wieder hinunter zur Zweiseilbrücke („Theatermanege“) über dem Uferweg. Danach führt das Sicherungsseil über Eisenbügel („Dachsteinstiege“) hinauf zu kleinem Sitzbänkli („Adlerhorst“) mit einem Spenden-Kässeli am Baum daneben. Von diesem dann hinunter zum Felsvorsprung („Balkon“) und weiter links zum Ausstieg am Uferweg (45 min.).
Abstieg:
Retour wie hergelaufen (15 min.). Wer Lust u. Zeit hat, wandert um den See herum (75 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Auf der Autobahn A1 von Osten (Knoten Voralpenkreuz) kommend bis Ausfahrt Regau. Auf der B 145 über Gmunden nach Bad Ischl, bzw. B 155 u. 158 über St. Gilgen dorthin. Dann südwärts über Bad Goisern bis zum Hallstättersee und westwärts auf der B 166 bis Gosau (780 m). Wer von Westen über die Autobahn A10 anreist, verläßt diese bei Golling und fährt auf der B 162 ostwärts bis diese auf die Salzburger Dolomitenstraße (B 166) trifft und nach Gosau führt. Im Ort biegt man Richtung Süden ab Richtung Hintertal, Gosausee und fährt die Straße bis zu ihrem Ende, wo sich rechts unterhalb der Talstation der Gosaukamm-Luftseilbahn ein Parkplatz mit WC befindet (930 m). 200 m davor gibt es auf linker Straßenseite einen größeren Parkplatz.
Zustieg:
Vom Parkplatz läuft man an der Talstation links vorbei zum nahen Gasthof Gosausee (3 min.). Dort wandert man ostwärts auf der nördlichen Uferrandstraße (Seerundweg) zur Gabelung. Links käme man zur Ebenalm. Bleibt geradeaus und kommt ohne Höhenunterschiede zu einer Felskante, um die der Weg linksherum führt (15 min.). Kurz davor befindet sich an linker Felsseite die Infotafel über den Klettersteig und rechts davon das Seilende vom Ausstieg. Der Einstieg ist auf der Seeseite am Ende des Geländers. Obwohl kein Hinweis ersichtlich, steigt man den Steig von unten nach oben, also entgegen dem Uhrzeigersinn.
Letzte Änderung: 05.06.2017, 20:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2377 mal angezeigt

["Kompass 20: Dachstein, S\u00fcdliches Salzkammergut, M: 1:50000; \u00d6AV-Karte 14: Dachsteingebirge, M: 1:25000"]