Mont Brouillard (4069m)

Brouillard Integral

Es gibt zwei Varianten, den Brouillardgrat als Integralvariante zu besteigen. Direkt vom Tals aus über Gras und Felsbänder oder über eine Rinne welche steil zum Glacier du Brouillard hinunter führt und welche vom Ref. Monzino aus erreicht wird. Letztere Variante wird hier beschrieben, für erstere Variante vgl. Routenführer "Mont Blanc/GESAMTER BROUILLARD-GRAT".
Vom Ref. Monzino 5 min nach Nord aufsteigen und nach einem kleinen Schuppen nach links über Pfadspuren zur linken Moräne des Gl. Brouillard absteigen. Direkt an einem grossen Felsblock vorbei (von der Hütte sichtbar) von wo man auf den Gletscher absteigt. Den Gletscher horizontal queren zu einem kleinen Schneefeld welches sich links von roten Felsen befindet (200m rechts davon befindet sich ein grosses Lawinenfeld unterhalb der Aig. Rouges du Brouillard). Hinter den Felsen führt nach links ein brüchiges Couloir zu einem kleinen Schneefeld neben Grasschrofen hinauf (3 SL, meist III, Schlüsselstelle IV-V, neue Haken). Nun immer links halten über einfach Felsen (II) zu einem kleinen von der Hütte aus sichtbaren Felszahn "Daumen" hinauf bis man sich auf einem Seitengrat befindet. Dem Seitengrat folgen um über ein Band im Turm rechts des Daumen den Grat zwischen Daumen und Turm zu erreichen. Der Turm wird linksseitig umgangen. Nun dem brüchigen Blockgrat folgend zum P. 3155 aufsteigen. Weiter dem Grat entlang ein schottriges Couloir absteigen & nochmals 50m abseilen/absteigen um einen grossen Turm zu umgehen. Zurück zum Grat und die Aig. Rouges du Broillard (3349m, 3368m) in der linken Flanke umgehen oder überklettern. Abstieg zum Col. du Brouillard (3288m, bequeme Biwakmöglichkeiten, grosse Schneefelder). Von hier über anfangs einfachen Schutt, später einige Gratzacken zum P. 3409 aufsteigen und wieder einige Meter absteigen (Biwakmöglichkeit). Direkt über den Grat zu einer Scharte absteigen (nicht links in ein abbrechendes Couloir). Von dort 5m fast senkrecht über brüchige Felsen dem Grat zum P. 3648 folgen. Weiter zum P. 3792 welcher direkt über den Grat erklettert wird (nicht links in die Flanke). Der folgenden, wunderbaren Schneesattel läd zum biwakieren ein - letzte bequeme Möglichkeit. Weiter über relativ einfachen Schotter zur Punta Baretti (4013 m). Über Schutt und Schneefelder zum relativ festen Granit-Südgrat des Mont Brouillard; diesen direkt bis zum Gipfel (4096 m) erklettern (kurz danach Biwakmöglichkeit). Der Col Emile Rey wird über exponierten Schutt oder schräges Abseilen erreicht. Im Col. kaum gute Biwakmöglichkeiten. Weiter über den normalen Brouillardgrat zum Pic Luigi Amedeo oder (Not-)abstieg via Eccles Biwack und Gl. Brouillard.
Letzte Änderung: 19.07.2017, 21:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4051 mal angezeigt