Dent du Géant (4013m)

N-Grat

Klettertour über den kalten, schattigen N-Pfeiler des Dent du Geants. Ideal für ganz heisse Sommertage. Insgesamt sind etwa 8 SL im Bereich 4-5 zu klettern. Der Fels ist ausnahmelos von sehr guter Qualität. Die Stände sind gebohrt, ansonsten aber hat es kaum fixes Material auf der Route. Topos finden sich online.

Zustieg gleich wie der Normalweg bis zum "Frühstücksplatz" unter der S-Wand. Einige Meter hochsteigen, dann auf der Ostseite dem Fels entlang absteigen und 2x etwa 15m abseilen, bis man eine markante, grosse Verschneidung erreicht.
L1 (4+, 30m): Über die markante, steile Verschneidung rechts hoch, dann weiter rechts haltend bis auf ein Band mit Blöcken (Stand an Schlingen).
L1': Etwa 6m einem Gesimse auf die NW Seite folgen und bei einem Riss an Cams Stand machen (Seilzug)
L2 (4+, 30m): Dem Riss entlang, später in einem zweiten Riss linkshaltend hoch zum Stand.
L3 (4-, 35m): Dem hier etwas weniger steilen Grat folgen bis auf ein Bändchen, nochmals einige Meter hoch, der Stand ist rechterhand.
L4 (5-, 30m): Etwa 2m rechts vom Stand ein steiler Riss hoch, dann eher wieder links auf ein Band, und rechts hoch zu Stand an markantem, grossen Block.
L5 (4+, 35m): Leicht rechts halten, dann an Rissen hoch, oben entweder direkt über die Platten oder leichter einige Meter nach rechts queren, dann hoch zu den weissen Schlingen, der Stand ist gleich linkerhand.
L6 (4+, 30m): Dem leicht gewundenen Riss folgen, ein paar alte H weisen den Weg. Stand bei einer luftigen Nische (Biwakplatz) direkt über der Ostwand.
L7 (5+, 35m): Zuerst knifflige Verschneidung (Bh), dann etwa 3m nach rechts zu schönem Riss (nicht bis zum rostigen Nh queren). Nach dem Riss wieder etwa 2m nach links, wieder hoch in Risssystem, etwas leichter bis zu Stand.
L8 (3, 15m): Über Zacken bis zur Madonna.
Volles Set Cams bis zum 2er. 1x 50m Seil reicht aus.
Letzte Änderung: 14.07.2023, 11:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 823 mal angezeigt