Libro Aperto (1937m)

Abetone – Borel dell Grillo – Mte. Maiori – Verginetta – Rif. Casetta di Lapo Verginetta - Cima del Diaccione - Cima delle Capannacce – Sella (1857 m) – Libro Aperto – sentiero 495 – Focce delle Verginette – Borel dell Grillo - Abetone

Zufahrt:
Auf der Autobahn A1 fährt man bis Ausfahrt Modena-Süd, bzw. Montale Rangone. Dann südwärts auf der SS 12 über Pozza nach Pavullo nell Frignano (682 m), danach westwärts bis Lama Mocogno. Nach dem Ort biegt von der SS 12 nach links die SP 40 nach Vaglio ab. Danach südwärts und durch den Paian-Tunnel bis man auf die SP 324 trifft. Dort nach rechts weiter südwestwärts zum Stausee des Torrente Scoltenna und durch dortigen Ort Riolunato (716 m) bis nach Pievepelago (781 m). Von gegenüberliegender Seite des Torrente Scoltenna kommt nach dem Ort über Ponte Modino die kurvenreichere SS12 an, die man zuvor verließ. Auf dieser fährt man nun weiter in südöstliche Richtung nach Dogana Nuova und über Faidello zum Passo dell‘ Abetone (1388 m). Wer von Süden (Lucca) anreist, fährt auf der SS 12 nach nordwärts nach Bagni di Lucca und weiter bis La Lima (470 m), wo von rechts die SR 66 ankommt, wer aus dem Südosten (Pistoia) dorthin fährt. Die SS 12 führt nordwestwärts zum Pass mit dem dort entstanden Retorten-Wintersportort Abetone.
In der Nordkehre auf dem bei schönen Wettertagen hochfrequentierten Pass biegt man nordseitig ab in geteerte Via Uccelliera, die zu einem kostenpflichtigen Caravan-Stellplatz führt. Nicht dorthin, sondern man biegt gleich wieder rechts ab in unbefestigte Via Privata Bagatti, wo sich nach 40 m an linker Seite ein kleiner Parkplatz vor einer Wanderkarten-Tafel befindet. Wenn dieser besetzt ist, versucht man dahinter an rechter Seite der Forststraße einen Abstellplatz zu finden, bevor nach ca. 200 m das Fahrverbot an grüner Schranke beginnt. Die Parkplätze auf und unmittelbar vor dem besiedelten Pass sind kostenpflichtig.
Route: (Schwierigkeit: T3, für nordseitigen Abstieg: T4 / KS 1)
Entweder läuft man auf dem Forstweg (Wanderweg Nr.00, identisch auf diesem Abschnitt mit dem Fernwanderweg E1, Sentiero Italia und Naturlehrpfad Nr. 11) unsteil aufwärts durch den Wald in nordwestliche Richtung bis zur Kreuzung mit alter Vermessungs- und Grenzsäule „TA“ von 1793 und Grillstellen (Borel del Grillo, 1452 m) mit einem eingefassten Trinkwasserbrunnen (Druckwasserhahn) und Becken neben einer Wanderkarten-Tafel (40 min.). Oder ab einer Holzhütte an der Straße vor grüner Schranke in 35 min. über links parallel von diesem auf rot-weiß markierten Waldweg bis dorthin. Von hier wandert man weiter nordwestwärts in 20 min. über rot-weiß markierten Waldweg entlang der Provinzgrenze zwischen Emilia-Romagna und Toskana mit weiteren Grenzsäulen „TA“ von 1793 unsteil hinauf zum Monte Maiori (1561 m) auf kleiner Lichtung mitten im Fichtenwald ohne Aussicht. Dann in 10 min. hinab zur Lichtung Verginetta (1480 m), wo von links unbefestigter Fahrweg von Abetone ankommt (Holzschild). Auf diesem wandert man nun ostwärts in 10 min. zur Focce delle Verginette (1492 m). Alternativ führt nach dem Parkplatz und nach grüner Schranke der Naturlehrpfad und Forstweg (Nr. 11) ebenfalls dorthin. Diese Schotterpiste benutzt man für den Rückweg. Nun leicht bergauf an rechter Waldgrenze entlang zum grasigen Sattel mit der kleinen Rifugio Casetta di Lapo Verginetta (1503 m) und Grillstelle auf der 13 m tieferen Vocce del Verginetta (10 min.). Nun ostwärts weiter über Wanderweg Nr. 00 (identisch mit Alta via dei Parchi) an einer Bildstele vorbei zur flachen Cima del Diaccione (1583 m) entlang weiterer Provinz-Grenzsteine von 1793 vorbei in Richtung zum schon sichtbaren Libro Aperto. Bei erster Gabelung (1670 m) bleibt man rechts. Dann läuft man hinauf zu erstem Vorgipfel, der flachen Cima delle Capannacce (1860 m). Von dort umgeht man links den Monte Rotondo (1896 m) ostwärts in 30 min. zu einem Sattel (1857 m). Dann verläßt man nach links den ostwärts führenden Wanderweg Nr. 00 zum Monte Lancino in nördliche Richtung zum aussichtsreichen Gipfel (35 min.).
Abstieg:
Nordwärts überschreitet man den Gipfel zum steilen, kurzen Felsabschnitt (1932 m), den man klettersteigverdächtig in 5 min. mit Hilfe Ketten hinunter klettert zum Wanderweg Nr. 495 (1875 m). Auf diesem in großem Rechtsbogen hinab durch Blaubeerfelder und über den Rio Borgognoni zurück zum Trinkwasser-Hochbehälter von 1988 und von dort auf einer Schotterpiste zur Focce delle Verginette mit der Grillhütte (1 Std.). Nun biegt man alternativ zum Zustiegsweg links ab zum grün-weiß markierten unbefestigten Fahrweg (Nr. 11) staatlichen Forsts. Dabei passiert man rechts einen eingefassten Bachlauf. Nach 50 min. passiert man wieder die grüne Schanke. Zurück zum Parkplatz in 10 min.
Letzte Änderung: 19.09.2017, 01:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2376 mal angezeigt

["Carte dei Sentieri Regione 20: Appennino Toscoemiliano (Appennino Lucchese, Pistoiese e Modenese. Monte Giovo, Monte Rondinaio, Alpe Tre Potenze; Passi Foce a Giovo e dell'Abetone), M: 1:25000; Kompass 2452: Appennino Tosco Emiliano, M: 1:50000"]