Punta Sofia (1939m)

Sentiero Guido Ruffo (Rif. Segavecchia – Pta. Sofia – Corno alle Scale - Passo dello Strofinatoio - Passo del Cancellino – Sorgente Capannaccia – Rif. Segavecchia)

Zufahrt:
Von Norden (Bologna) fährt man auf der Autobahn A1 in südliche Richtung bis Ausfahrt Rioveggio. Von dort dann auf der SP 325 südwärts nach Piandisetta, wo man rechts (westwärts) abbiegt nach Grizzina Morandi (547 m) und zur SS 64. Auf dieser südwärts bis Silla (328 m) vor dem Ort Porretta Terme. Dort biegt man links auf die SP 623 ab nach Crociale. Dort biegt man links ab und fährt auf dieser Straße weiter nach Lizzano in Belvedere (604 m). Von Süden (Pistoia) fährt man in der Toskana auf der SS 64 nordwärts bis Porretta Terme (349 m). Dort biegt man westwärts ab und fährt auf einem Sträßchen nach Lizzano in Belvedere, wo man vor dem Ort auf die SP 623 stößt. An südlicher Haarnadelkurve vor dem Ort Lizzano in Belvedere biegt bei einem Gasthof südwärts ab (Wegweiser) und fährt auf 7 km langer, schmaler Teerstraße nach Casale (604 m) und an der Mühle Porchia vorbei entlang eines Baches Silla nach Pianaccio (755 m). Von dort weiter taleinwärts in südwestliche Richtung zum Rifugio Segavecchia (912 m), wo die Teerstraße an einem Rechtsabzweig (Weg-Nr. 123 zum Rif. dei Bagnadori) endet. Dort befinden sich einige Parkplätze an rechter Straßenseite. Ansonsten sucht man sich davor an der Straße einige Nischen, nicht jedoch die Ausweichbuchten.
Route: (Schwierigkeit: T4 / KS 1, bzw. ital. EEA)
Sentiero Guido Ruffo:
Man läuft rechts an der Hütte vorbei auf einem Forstweg zu einer überfahrbaren Steinbrücke über den Rio Casellino (3 min.). Beim dortigen Wegweiser (926 m) Segavecchia beginnt der Wanderweg Nr. 113 in östliche Richtung. Man biegt jedoch unmittelbar vor der Brücke ab auf bequemen Wanderweg Nr. 117 / 119. Auf diesem gelangt man westwärts zu einer Gabelung. Nach rechts biegt der Sentiero degli amici (Nr. 117) ab. Man überquert jedoch geradeaus über Felssteine den Rio della Farine mit Hilfe eines darüber gespannten Textilseiles und beginnt in Serpentinen über einen Waldsteig (Weg Nr. 119) Höhe zu gewinnen. Einen Linksabzweig (Verbindungssteig V121 zum Weg Nr. 121) kurz danach ignoriert man und läuft weiter aufwärts in westliche Richtung, bis man aus dem Buchenwald hinauskommt (70 min.). Über grasigen Buckel läuft man nun auf dem Sentiero Guido Ruffo zu einem östlich ausgerichteten Felskamm hin (1780 m). Hier beginnt ein rostiges Stahlseil als Hilfsmittel über den grasdurchsetzten hinauf zu flachem Nord-Süd-Kamm des Corno alle Scale (1,5 Std.). Links steht dreikantige Vermessungssäule aus Bronze auf dem höchsten Punkt des Kammes neben einer runden Eisenplatte, wo die Panorama-Richtungen zu umliegenden Bergen aufgelistet sind (1944 m). Etwas unterhalb davon befindet sich die Bergstation des 4er-Wintersessellifts Sasseto über die flachen Westhänge des kleinen Skigebiets auf der Alpe di Rocca Corneta mit der Baita del Sole und den Rifugios Cavone u. Le Rocce. Im Norden steht ca. 200 m entfernt das riesige Gittermast-Krauz auf dem Punta Sofia (1939 m).
Abstieg:
Man läuft auf rot-weiß markiertem Kammweg (Nr.129) südwärts Richtung Punta Giorgina (1927 m). Davor biegt der Weg jedoch halbrechts ab zum Passo dello Strofinatoio (1847 m) an der Grenze zwischen Toskana im Süden und Romagna im Norden, wo sich die Wege kreuzen (15 min.). Nach dem Pass quert man auf dem G.E.A. (Weg-Nr. 00) ostwärts die Südflanke der Punta Giorgina, dann läuft man über den Südostkamm entlang der Provinzengrenze zum Passo del Cancellino (30 min.). Bei der Wegekreuzung dort (1632 m) verläßt man nach links den G.E.A. zum Monte Gennaio und steigt in nördliche Richtung hinab zum Wald auf rot-weiß signalisiertem Weg Nr. 121. Den kurz nach dem Pass nach Norden abzweigenden Querweg zum Corno alle Scale ignoriert man dabei. Nach 2 Bachüberquerungen wendet sich der Weg im Wald nach Osten. Im Buchenwald gabelt sich nach 10 min. der Weg (1347 m). Man hält sich links und im weiteren Abstieg dreht der Pfad seine Richtung nach Nordwesten. Im weiteren Abstieg erreicht man dann die Bachschlucht des Fosso della Capannaccia (1155 m). Geradeaus über den Bach führt der Verbindungssteig V121 zum Sentiero Guido Ruffo. Man läuft jedoch an rechter Bachseite nun in östliche Richtung hinab an der eingefassten Quelle (im Baum eingewachsener Wegweiser: Sorgente Capannaccia) vorbei, die auch im Sommer Wasser führt (15 min.). Nach 30 min. trifft man am südlichen Ende der Steinbrücke über den Rio Casellino auf den Forstweg. Ab hier zurück zur nahen Rifugio Segavecchia wie aufgestiegen (3 min.).
Letzte Änderung: 20.09.2017, 01:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2363 mal angezeigt

["Carte dei Sentieri Regione 20: Appennino Toscoemiliano (Appennino Lucchese, Pistoiese e Modenese. Monte Giovo, Monte Rondinaio, Alpe Tre Potenze; Passi Foce a Giovo e dell'Abetone), M: 1:25000; Kompass 2452: Appennino Tosco Emiliano, M: 1:50000"]