Tour St-Martin (2908m)

Südostflanke

Vom Refuge l'Espace 2857m neben dem Wanderwegweiser vorbei an den nordwestlichen Fuss des Felsturm. Linkshaltend auf Pfadspuren den Felsen entlang in kurzem auf und ab, bis zum Einstieg auf der südöstlichen Seite des Felsturm. Nun zuerst einen Riss hoch, anschliessend leicht linkshaltend über gut gestuften Fels weiter bis zu einem kleinen Balkon(rechts Abseilstelle). Es folgt bereits eine braune, ca.45 Grad geneigte Platte welche am rechten Rand gute Griffe bietet. Danach noch über ein Blockfeld zum Gipfelkreuz. Der höchste Punkt liegt noch etwas weiter oben, ist aber problemlos zu erreichen.

Der Tour St-Martin oder Quille du Diable wie er früher genannt wurde ist eine Mischung zwischen anspruchsvoller Wanderung, fast Klettersteig und einfacher Kletterroute.

Die ganze Route ab Einstieg ist mit einem Seil abgesichert. Daneben sind auch Bohrhaken und Eisengriffe vorhanden. Ebenso sind Abseilstellen eingerichtet.
ev. Kletterausrüstung
Letzte Änderung: 26.08.2023, 00:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 388 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Wanderführer Kompass 5927: Wallis, M: 1:50000;,Wanderführer Kompass 5927: Wallis, M: 1:50000;