Grossstrubel (3243m)

Grossstrubel mit Abfahrt durch das Ammertentäli nach Lenk

Aufstieg via Normalroute von der Engstligenalp. Erst den Langlaufloipen folgen, dann nach Westen ausholend über die Rampe aufsteigen, die in den Strubelgletscher mündet. Der Frühstücksplatz wird durch eine steile und ausgesetzte Traverse erreicht. Meistens verwechtet und mit aufgebundenen Skis erreicht (Achtung auf Gegenverkehr). Unschwierig weiter über den Ammertegletscher bis zum Gipfel.

Für die Abfahrt folgt man der Auftstiegsroute bis zum Frühstücksplatz. Danach weiter nach Nordwesten über den Ammertegletscher bis Ammerte Schafberg. Hier entweder links oder rechts vom Ammertebach bis zur steilen Lawinenrinne bei ca. 1800m abfahren. Die Rinne kann je nach Bedingungen sehr schwierig zu passieren sein und Steigeisen und Pickel erfordern. Danach weiter durch kleine Waldstücke entlang dem Ammertebach bis zum Restaurant Simmenfälle.
Harscheisen, Steigeisen, Pickel
Letzte Änderung: 31.01.2024, 18:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 218 mal angezeigt