Piz Davo Lais (3027m)

Bergstation Skilift Champatsch P.2777 - Tiral - Seen bei Davo Lais - Fuorcla Davo Lais - Gipfel

Mit Bergbahnen von Scuol via Naluns und Mot da Ri-Lifte zum Skilift Champatsch. Diesen Luxus ersteht man sich für teure 40 Schweizer Franken (Benutzung von 4 Bahnen exkl. Pisten). Man bezahlt im Tal die 55 Franken für eine Tageskarte und erhält nach Abgabe dieser am Skilift Champatsch 15 Franken zurückerstattet. Abfahrt auf die Ebene von Tiral über herrliche Hänge. Danach mühevolle Spurarbeit in windverfrachtetem Schnee zuerst über die Fläche und danach durch eine Rinne Richtung Tasna-Gletscher. Den in Wolken gepackten Piz Tasna wollten wir ursprünglich besteigen, entscheiden uns unterhalb des Piz Laver aber um und wollen nun den Piz Davo Lais besteigen. Es folgen nun schöne und unverfahrene Hänge hinunter zu den Seen von Davo Lais. Nun geht's steil hoch in die Fourcla Davo Lais, unter welcher wir ein kleines Schneebrett auslösen. Nun den Spuren der von der Heidelbergerhütte kommenden Tourengeher auf den Gipfel folgen.
Abfahrt zurück zu den Seen und dann direkt durch das schmale Val Davo Lais (nur bei sicheren Bedingungen) nach Pra San Flurin durchs Val Laver auf abenteuerlichem Canyoning-Skiing;-) nach Zuort. Von dort teilweise Skier tragend nach Vnà.
Letzte Änderung: 05.01.2013, 12:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3928 mal angezeigt

Piz Davo Lais (3027m)

WS