Wenig Neuschnee und viel windverfrachteter Schnee erfordern bis zur Fuorcla Davo Lais Spurarbeit. Danach konnten wir den Spuren der Touristen von der Heidelbergerhütte folgen. Übergänge waren heikel, aufgrund der Schneemenge konnten aber keine grossen Schneebretter ausgelöst werden. Die Sicht war oft eingeschränkt, so dass der optimale Ausstieg auf die Fuorcla Davo Lais nicht einfach zu finden war. In der Abfahrt fanden wir hin und wieder sehr schöne Hänge, teilweise aber war der windgepresste Schnee schwierig zu fahren. Grosse Schneemengen sind im Val Davo Lais abgegangen, so dass dieses derzeit befahren werden kann.
Kleine Schneebretter mit eher geringen Schneemengen konnten an Übergängen von einzelnen Wintersportlern ausgelöst werden. Diese Schneemengen kamen aufgrund von Windverfrachtungen zu Stande.
Gut machbar und von Scoul aus durchaus empfehlenswert, da man in diesem Gebiet offenbar ziemlich alleine ist. Etwas mehr Verkehr ist im Schlussteil, wenn unsere Route und jene der Heidelbergerhütte zusammenführen, zu erwarten. Trotz einigen Flachanteilen (im Aufsteig bei Tiral, in der Abfahrt von Pra San Flurin bis Einfahrt Aua da Laver) lohnendes Unternehmen, welches einzig finanziell (Bergbahnen Scoul) von zweifelhafter Güte ist.
Wunderbare Neujahrstour mit wenig Touristen in einsamer Umgebung.
Schlusstrunk im Rest. Piz Tschütta empfehlenswert. Hof Zuort wäre wohl auch schön gewesen, wenn man aber nicht genau weiss, ob's für ein Bier vor dem Postauto noch reicht, lieber weiter gehen.
Letzte Änderung: 05.01.2013, 12:35Aufrufe: 2829 mal angezeigt

Piz Davo Lais (3027m)

Bergstation Skilift Champatsch P.2777 - Tiral - Seen bei Davo Lais - Fuorcla Davo Lais - Gipfel