Le Moléson (2002m)

La Face (Voie Hohl droite)

Route: Schwierigkeit: KS5, D (TD+) und leichtere Variante KS 4, C/D (TD-) auf
2004 gebautem Sport-Klettersteig (520 Hm) mit steilen nordseitigen Wandpartien und luftigen Querungen im französischen Steil mit vielen Eisenbügeln und durchgängigem 1,3 km langem Stahl-Sicherungsseil über Felsbänder und Terrassen.
Der Einstieg (rotes Pfeilschild und Infotafel daneben) erfolgt über gestufte Felsen, auf ein schmales Felsband (A). Kurz nach rechts absteigend dann erste steile Felswand empor (C/D). Rotes Hinweisschild: Passé ce point (retour impossible).
Danach folgen leichtere Stufen (B). Anschließend links hinauf zu exponiertem Felspfeiler (C). Rotes Hinweisschild: Vous avez fait la moitié du chemin. Nach einer Wandquerung (A/B) ist nächste Steilpassage zu überwinden (C/D). Auf halber Wandhöhe tangiert ehemalige Freeclimber-Route rechten Rand großer Grasterrasse. Von dort steil aufwärts (B/C) zu einem Felsdach. Unter diesem links querend am Wandbuch vorbei (Laisses-nous un petit message). Eine kraftraubende steile Variante mit Überhang (par "Le surplomb") gerade hoch (D). Diese kann man rechts umgehen (C/D) par "L'esquive".
Die Route gabelt sich danach noch einmal. Rechts nach 5 m zum Ausstieg. Oder links weg und dann gerade hoch über Platten zum Ausstieg (35 m) und weiter hoch auf grasigem Vorgipfel (1936 m) mit eisernem, weiß gestrichenem Gipfelkreuz. Dahinter über kurzen Felsgrat in einen Sattel. Dann immer dem Stahlseil entlang zum Hauptgipfel mit Vermessungspunkt.
Kletterzeit: 1,5 Std.
Beim Aufstieg vom Vorgipfel zum Hauptgipfel kommt man an der Kasse des Vertrauens vorbei und entrichtet seinen Obolus, wenn nicht an der Seilbahnstation.
Abstieg:
Entweder mit der Luftseilbahn zurück zum Plan Francey (10 min.). Oder per pedes den leichten Westkamm durch ein eisernes Drehkreuz hindurch und hinab zu einem Sattel (1919 m). Dort links (südwärts) Richtung Neirevue und Chalet Gros Moléson (Wegweiser) auf steilem Weg hinab zur sichtbaren Alm von Tsuatsaux d'en Haute (1735 m). Von dort weiter auf rot-weiß-markierten (früher gelb) bequemen Wanderweg Richtung Albeuve und zur Alpe Gros Moléson bis zur Weggabelung. Rechts geht's nach Albeuve und Neirevue hinab. Von hier nun jedoch links die Hänge leicht querend zur urigen Alpe von Gros Moléson mit Wasserbrunnen (1540 m). Auf Güterweg hinab bis man auf den Kiesweg gelangt, der vom Plan Francey kommt. Diesen an der Kapelle Moléson á Baron vorbei hinab entlang eines mit Holzbrettern überdachten Baches (im Winter Skipiste) zum großen Parkplatz an der Talstation der Schienen-Seilbahn. (Abstiegszeit 1,5 Std.)
Klettersteigset, Helm, leichte Bergschuhe
Zufahrt:
Von der Autobahn A12 Abfahrt Bulle Richtung Gruyeres. Von dort südwärts weiter nach Moléson Village (1108 m). Von dort mit der Standseilbahn zur Umsteigestation Plan Francey (1520 m) in 10 min.
Zustieg:
Von der Bergstation der Bahn südwestwärts in naheliegenden kleinen Sattel hinabsteigen (5 min.) zu sichtbarem Wegekreuz. Geradeaus rechts haltend zu vorderem Wandfuß hin, jedoch davor rechts abbiegend durch Waldstückchen durch. Dort weist ein Holzschild auf Helmpflicht hin (Depuis ici: port du casque obligatoire). Weiter durch eine Geröllrinne kurz hinauf, diese dann rechts verlassend. Den Einstieg ereicht man nach 30 min. Er befindet sich am nördlichsten Wandfuß. Dort beginnt in linke Richtung der etwas leichtere Klettersteig "Le Pilier" (blaues Schild) mit Schwierigkeit KS4.
Letzte Änderung: 05.07.2013, 23:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 15556 mal angezeigt

Le Moléson (2002m)

La Face (Voie Hohl droite)