Menu öffnen Profil öffnen
KlettersteigGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Auffahrt mit der Schienen-Seilbahn um 16:15 Uhr nach Plan Francey.
Dort kam mir ein Kletter-Pärchen entgegen. Wer so spät diese Tour durch die Nordwand beginnt, bekommt noch etwas Abendsonne ab. Ich war nicht der einzige, der so dachte. Ein Vorsteiger weit vor mir trat Unmengen kleiner Steine los. Von dem Zeugs liegt allerdings dermaßen viel auf den Felsbändern und in den Rinnen rum. So daß der Helm in der Tat auf dieser Tour ein Schutz dagegen ist. Diesen Hinweis kann man auch dem Cartoon auf blauem und rotem Pfeil-Schild am Einstieg beider Routen entnehmen.
Der Moléson ist ein Panorama-Berg in der Romandie mit Ausblicken zum Rocher des Naye und Genfer See im Süden, zu den Berner Alpen im Osten und Jura-Höhen im Norden. Infos und Routenbild in: http://www.moleson.ch/rubrique/activites/via-ferrata/
Die Luftseilbahn verkehrte heute bis abends 20.00 Uhr. Die Standseilbahn noch länger bis in die kürzeste Nacht des Jahres. Am Abend gab es dann die Sonnenwend-Party ...
Darum säumten den Abstiegsweg vom Plan Francey nach Moléson Village heute abend viele brennende und qualmende Finnkerzen. Nach 2 gelungenen Touren an einem Tag und bei so einem Ausklang will man eigentlich gar nicht mehr an morgige Route denken.
Bergfahrt mit der Standseilbahn von Moléson Village zur Umsteigestation Plan Francey : CHF 14,00 (Stand 2013).
gewünschter Kletterbeitrag: CHF 4,00 für Erwachsene, CHF 2,00 für Kinder (Stand 2013)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.07.2013, 23:44Aufrufe: 2435 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["LK 1245; 262T: Rochers de Naye und 252T: Bulle, 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Le Moléson (2002m)

La Face (Voie Hohl droite)

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


900 hm

4.0 h

Karte