Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Verhältnisse durchwegs ideal: Vom Biwak aus kann man aktuell noch auf Firn starten und vermeidet so den im Herbst mühsamen Gletscherschliff. Der Gletscher dann ist noch an den meisten Stellen gut eingeschneit, die Spaltenzonen sind aber gut zu erkennen. Der Grat ist bis auf wenige Meter schneefrei und schön zu klettern. Nach dem mühsamen schuttigen Teil folgen als Abschluss wieder einige wunderbare Klettermeter. Abstieg dann über den Zenbächgletscher und zurück zum Biwak. Bis zur Lücke ist auch dieser Gletscher noch gut eingeschneit.

Beim Biwak gabs letztes Wochenende kein Wasser, die Wasserfassung liegt noch tief unter dem Schnee.
Herzlichen Dank an Schwitter Peter, das Biwak ist wirklich in super Zustand. Neu ist die Türe abgeschlossen (Schlüsselcode beim Hüttenwart oder Alpincenter Belalp) und es hat zwei solarbetriebene Lampen.
Abends kommt von den Fusshörnern immer mal wieder was runter
Bleibt vorerst so. Mit der Schneeschmelze wird der Zustieg zum Gletscher zusehends mühsamer.
Letzte Änderung: 17.07.2019, 21:00Aufrufe: 816 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Geisshorn (3740m)

Aufstieg vom Fusshornbiwak - SW-Grat / Abstieg über Zenbächengletscher

Karte