Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.07.2022

Chlyne Diamantstock (2839m): Nordgrat

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Verhältnisse am Nordgrat ausgezeichnet.
Im Abstieg in der Nordflanke sind wir denn Wegspuren und Steinmännern gefolgt, bis es steil wurde. Die gebohrten Stände konnten wir nicht mehr finden. Dafür aber diverse Anzeichen für einen frischen Felssturz. Wir vermuten, dass die gebohrten Stände abgestürzt sind. Einige Meter unter dem letzten Steinnann hat jemand mit einer Kevlarschnur und einem Maillon etwas an einem soliden Zacken eingerichtet. Von dort kommt man mit 25m auf eine kleine Schuttterasse kurz vor dem Gletscherresten. Weil dieser gut gesplittet ist, sind momentan weder Steigeisen noch Pickel nötig.
Alternativ könnte man auch Richtung Osten abklettern. Dies schien mir jedoch heikel.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.07.2022, 20:06Aufrufe: 2082 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chlyne Diamantstock (2839m)

Nordgrat

Karte