Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: kein
Unten: kein
Besser können die Verhältnisse wohl kaum sein. Alles trocken und schneefrei, kein Wassereis. Die gesamte Tour blieben Steigeisen und Pickel im Rucksack. Gipfelfirnfeld konnte südlich im Fels umgangen werden.
Verhältnisse natürlich neu beurteilen nach dem heutigen Niederschlag.
Wer sich -so wie ich- nicht sicher ist, ob er der Schlüsselstelle der Tour, der Traverse sowie der folgenden Seillänge im Vorstieg gewachsen ist: Die Traverse kann mit dem im Fels steckenden Material fast A0 geklettert werden, die Abstände zwischen den Bohrhaken sind auch für den Nachsteiger human, so dass keine groben Pendelstürze passieren sollten. Die folgende Seillänge ist aber wirklich anhaltend steil und anstrengend. Sie ist mit Bohrhaken abgesichert, aber diese stecken definitiv nicht alle paar Meter.
Der Abstieg in der Westflanke ist bei trockenen Verhältnissen recht gut zu bewältigen, bietet aber etliche Gelegenheiten für Verhauer in richtig heikles Gelände. Wir sind gut durchgekommen, aber wenn man den Abstieg nicht kennt sollte man sich auf jeden Fall genügend Zeit für die Orientierung lassen. Die in der SAC-App eingezeichnete Route hilft zumindest grob am richtigen Ort zu bleiben.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.09.2023, 17:10Aufrufe: 4948 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Eiger (3970m)

Eiger integral: Ostegg - Mittellegigrat - Eigerjöcher - Jungfraujoch

Karte