WanderungSehr guter Eintrag
Am etwas höherliegenden Mittlerspitz habe ich schon öfters die Bergwandersaison eröffnet.Auf dem Weg dorthin kann man den Guschner Gir mitnehmen. In einer Pizol-Webcam war zu sehen, dass der Guschner Gir dank seiner Südexposition in einer Föhnregion im Gipfelbereich praktisch schneefrei ist.
Bei plus 4 Grad sind wir gestartet. Mit Ausnahme einer ca. 100 m langen Schneepassage unterhalb Matan war die Route trocken. Im Schatten des Falknismassivs erreichten wir erst auf Matan sonniges Gelände. Die Verhältnisse können als frühlingshaft bezeichnet werden. Kein Wind, gute Fernsicht am Gipfel bis zum Bodensee hinaus und in den Oberhalbstein.
Erst beim Abstieg kam uns noch ein Bergwanderer entgegen.
Für die Fortsetzung zum Mittlerspitz können u.U. Grödel nützlich sein, da entlang der Gratkante teilweise noch Schnee liegt. Folgt man ab Matan dem Bergwanderweg muss man sich auf eine längere Schneepassage einstellen.
Nach Schneefällen neu zu beurteilen. Eine Pizol-Webcam gibt Hinweise zur Schneelage.