Verhältnisse vom 08.03.2024

Vernagthütte (2766m)

AndréTT
Unterwegs mit: Anna
Tourenbeginn um 06:00 Uhr. Rofenstraße ist geräumt bis Rofenhöfe. Ab der Schranke dann auf einer frischen Schneemobil-Spur bis zur Rofenalm. Von dort durch 30 cm tiefen Pulverschnee. Eine frische Skispur war vorhanden von den Helfern, welche die Vernagthütte vom vielen Schnee freifrästen und seit Mittwoch begannen, für den Winterbetrieb ab morgen in Gang zu setzen.
Route: Rofen – Rofenalm – Wegekreuz – Auf Plattei – P 2508 – Brücke (P 2595) - Vernagthütte Es liegt hier oben noch erstaunlich viel Schnee in bester Pulverform zur Freude der Skitourengänger. Wird vorläufig auch so bleiben. Hütte öffnet am 9.3.
Ursprünglich wollten wir zum Hochjoch-Hospiz über die Skiroute durch die Schlucht der Rofen-Ache (Im Sommer Cyprian-Granbichler-Weg). Die Route war noch nicht gespurt. Jedoch nach der 4. Markierungsstange drehten wir an erster Engstelle am Felswandl um. Dort wollten wir nicht fast 40° steilen Hang traversieren, der windverfrachtet war und oberhalb einen Anriss hatte. War uns zu heikel. Insofern disponierten wir um und stiegen auf in Richtung Vernagthütte, in der Hoffnung auf der Winterroute über Mittlere Guslarspitze zum geöffneten Hochjoch-Hospiz zu gelangen. Schlimmstenfalls erst mal im Winterraum der Vernagthütte zu übernachten, falls der Aufstieg über den Weißkamm zu spuren wäre. Zu unserer angenehmen Überraschung liefen auf der Vernagthütte bereits schon alle Vorbereitungen. Die Hüttenwirtin war bereits mit den Helfern von der AV-Sektion und aus dem Tal seit 2 Tagen zugange zwecks Eröffnung der Wintersaison dort ab morgen. Freundlicherweise beherbergte engagierte Hütten-Chefin Sophie auch uns vorzüglich im großen Haus. Vielen Dank !
Parkierungskosten in Vent: € 6,00 / Tag. Es gibt dort keinen Parkscheinautomaten, sondern einen Zettel bekommt man lediglich tagsüber an der Liftkasse, oder am Berghotel daneben.
Letzte Änderung: 10.03.2024, 23:56Aufrufe: 535 mal angezeigt