AndréTT
Unterwegs mit: Anna
gut
Unten: Pulver
Tourenbeginn um 08:00 Uhr bei -8°C an der Vernagthütte bei Windböen und Grieselschnee. Da die Sonne nicht durchkam, herrschte diffuses Licht. Die Sicht betrug stellenweise nur 200 m. Am Grat und Gipfel waren die Fön-Böen schon unangenehm und die Sicht miserabel.
Bis zum Sattel mussten wir mühsam und zeitfressend hinauf spuren.
Die Rofenstraße war geräumt von Vent bis Rofenhöfe. Ab der Schranke dann auf einer Schneemobil-Spur bis zur Rofenalm. Von dort durch 30 cm tiefen Pulverschnee. Eine Skispur vom Vortag bis zur Hütte war vorhanden von den Helfern, welche die Vernagthütte vom vielen Schnee freifrästen für den Start in die Wintersaison.
Es liegt hier oben noch erstaunlich viel Schnee in bester Pulverform zur Freude der Skitourengänger. Wird vorläufig auch so bleiben. Aussichtsgipfel mit Blicken zur Finailspitze, Weißkugel, Fluchtkogel, und Wildspitze sowie zu den Eisabbrüchen vom östlichen Kesselwandferner, sofern Sicht herrscht.
Vernagthütte hat ab heute geöffnet. Vor uns starteten 7 Skitourengänger, welche in Richtung Fluchthorn stiegen. Sie überholten uns im Abstieg von der Vernagthütte beim Wegekreuz unterhalb vom Platei.
50 m unterhalb vom Sattel P 3090 kamen uns 19 Skitourengänger entgegen hinabgefahren. Sie kamen vom Hochjoch-Hospiz.
Parkierungskosten in Vent: € 6,00 / Tag. Es gibt dort keinen Parkscheinautomaten, sondern einen Schein bekommt man lediglich tagsüber an der Liftkasse, oder am Berghotel daneben.
Letzte Änderung: 11.03.2024, 15:10Aufrufe: 557 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte 30/2: Ötztaler Alpen – Weißkugel, M: 1:25000; Kompass 042: Inneres Ötztal und Pitztal, M: 1:25000; BEV 2103 (NL32-0603): Vent, M: 1:50000

Mittlere Guslarspitze (3126m)

Rofen – Rofenalm – Wegekreuz – Auf Plattei – P 2508 – Brücke (P 2595) – Vernagthütte – Sattel P 3090 – Mittlere Guslar-Spitze - retour