Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.03.2024

Schäfler (1925m): Ab Erstböhl

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: kein
Tourstart um ca.6.20 bei 2° und leicht bewölktem Himmel. Nach Sonnenaufgang nahm die Bewölkung rasch zu und die Sonne schien am Vormittag nur noch diffus durch die Wolkenschicht.

Als Schneeschuhtour ist die Runde momentan erst ab Gartenwald machbar. Ich vergab trotzem ein "gut" für die frühlingshafte "Kombitour".
Aufstieg bis zum Gartenwald also komplett schneefrei. Danach durchgehend genug Schnee bis zum Gipfel und über die Ebenalp. Grundsätzlich herrschten harte Schneeverhältnisse mit Bruchharsch am Chalberer und am Schäfler. Der Niederschlag gestern brachte nur eine dünne Neuschneeauflage am Schäfler. Trotzdem liegt im Gipfelbereich - wie meistens im Frühling - mehr Schnee als im Winter.

Von der Ebenalp zum Gartenwald war der Abstieg mit dem Schneeschuhen gerade noch möglich. Die weitere Route über Bommen ist mittlerweile komplett schneefrei.

Heute früh traf ich keine Menschenseele am Schäfler.
Morgen wird's regnerisch. Dem Schnee geht es unterhalb von rund 1700m zunehmend an den Kragen...
Schöne, einsame Morgentour vom Frühling in den Winter.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Ab Erstböhl
Parkplatz Erstböhl - Oberer Chäsbach - Gartenwald - Skihaus Gartenalp - Chalberer - Schäfler - Chlus - Ebenalp - Gartenwald - Bommen - Parkplatz Erstböhl
Bergwanderausrüstung, Schneeschuhe
Letzte Änderung: 17.03.2024, 16:47Aufrufe: 452 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Ab Erstböhl


Schneeschuhtour

WT 3

825 hm

Karte